Drogenlenker nach Verfolgungsjagd verhaftet

Ein 39-Jähriger ist mit hoher Geschwindigkeit in Meidling vor Polizisten geflüchtet. Nach seiner Festnahme hat sich herausgestellt, dass der Mann nicht nur unter Drogeneinfluss, sondern auch auf der Fahndungsliste stand.

Beamte der Polizeiinspektion Lainzer Straße fuhren dem Österreicher gegen 3.00 Uhr über die Wienerbergstraße in Richtung Schönbrunner Straße nach. Dabei gefährdete der 39-Jährige auch weitere Menschen - er ignorierte mit einer Geschwindigkeit von etwa 95 bis 115 km/h rote Ampeln und Einbahnen, fuhr über einen Grünstreifen und auf der Altmannsdorfer Straße entgegen der Fahrtrichtung. Zum Glück konnten die anderen Verkehrsteilnehmer der Geisterfahrt des 39-Jährigen noch rechtzeitig ausweichen, sodass es keine Verletzten gab.

Drogenlenker

LPD Wien

Das beschädigte Auto des Mannes

Ohne Führerschein unterwegs

Durch Abdrängen brachte ein Streifenwagen den Pkw des Flüchtigen zum Schleudern und schließlich zum Anhalten, berichtete die Polizei am Montag. Der Lenker sowie sein 23-jähriger Beifahrer, beide Österreicher, wurden festgenommen.

Der 39-Jährige besaß keine Lenkberechtigung für Pkw, Untersuchungen des Amtsarztes ergaben zudem, dass der 39-Jährige durch Suchtmittel beeinträchtigt war. Das Fahrzeug gehörte der Mutter des Lenkers, wie Polizeisprecher Paul Eidenberger mitteilte, im Inneren des Wagens fanden die Beamten außerdem kleinere Mengen Speed und Cannabis.

Drogenlenker

LPD Wien

Haftstrafe nicht angetreten

Beide Fahrzeuginsassen wurden nach dem Suchtmittelgesetz, der Lenker darüber hinaus wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen angezeigt.

Wie sich zeigte, war der 39-Jährige schon länger polizeilich gesucht worden: Er hatte im Jahr 2014 mehrere Delikte begangen, darunter schwere Sachbeschädigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit, war aber zu seiner Haftstrafe nicht erschienen. Wegen der offenen Vorführungsanordnung des Landesgerichts Wien wurde der Mann zum Antritt einer 18-monatigen Freiheitsstrafe ins Landesgericht Wien gebracht.