Softwareprobleme behindern Polizeiarbeit

Die Polizei kämpft seit knapp zwei Wochen mit IT-Problemen. Mitte Jänner gab es ein Softwareupdate, seither gab es zahlreiche Systemabstürze. Sogar Verhöre wurden unterbrochen, Akten gingen verspätet an die Justiz.

Mit dem PAD-System (Protokollieren-Anzeigen-Daten) protokolliert die Polizei Anzeigen und Vernehmungen. Neben den laut Beamten „ununterbrochenen Systemabstürzen“ funktionieren die Suchfunktionen seit der Umstellung schlecht oder gar nicht, das gleiche gilt für das Formularwesen, berichtete der „Kurier“.

Software-Probleme

ORF

Die Polizei klagt über das neue PAD-System

Schwere Kritik

„Es ist unübersichtlich, unlogisch, ungängig, benutzerfeindlich und derzeit sehr bürgerunfreundlich“, berichtete ein steirischer Polizist. „Es gab zu wenig Schulungen, der Abstand zur Umsetzung war zu groß, die technischen Abstürze häufen sich“, sagte Polizeigewerkschafter Hermann Greylinger (FSG) der APA. Von einer „modernen Polizei“, wie sie im Regierungsprogramm stehe, sei man damit „weit entfernt“.

Polizei hat Softwareprobleme

Die Polizei kämpft seit knapp zwei Wochen mit IT-Problemen. Seit einem Softwareupdate am 18. Jänner gab es zahlreiche Systemabstürze.

„Wenn man Parteien vor sich hat und das System spinnt, ist das der Wahnsinn“, sagte Greylinger. Dann entstehe für Bürger das Bild „vom Beamten, der sich nicht auskennt“. Kritik äußerte der Gewerkschafter auch an den zuvor erfolgten Schulung, schon dabei sei es „dauernd zu Systemabstürzen gekommen“. Es ist nicht verständlich, „wie man solche Dinge verbreitet und dann der Endanwender wieder als Beta-User oder Tester fungiert“, kritisierte ein Tiroler Polizist.

Software-Probleme

ORF

Die größten technischen Probleme sollten inzwischen gelöst sein

Ärger unter Polizisten

Das Innenministerium versicherte gegenüber dem „Kurier“, dass man die größten technischen Probleme mittlerweile im Griff habe. „Aktuell sind 90 Prozent Anwenderprobleme und nur noch zehn Prozent technischer Natur“, sagte Projektleiter Jürgen Doleschal der Tageszeitung. Das sorgt für besonderen Ärger unter den Polizisten.

„Die Behauptung, dass die Endanwender schuld sind, ist schlichtweg eine Frechheit“, kritisierte ein Kärntner Beamter. Die Politik solle sich zuerst um „gescheite Technik, dann gescheite Unterkünfte und erst dann um Pferdeställe kümmern“, sagte Greylinger.

Link: