Opernball: Femen-Aktivistin sorgt für Eklat

Eine Femen-Aktivistin hat am Roten Teppich vor dem Opernball für einen Eklat gesorgt: Die Frau protestierte mit nacktem Oberkörper gegen den Besuch des ukrainischen Präsidenten. Unterdessen genossen viele Prominente den Ball.

Die kreischende Aktivistin wurde von der Polizei abgeführt. In die Oper gelangte sie nicht. Die 25-jährige Frau wird laut Polizei wegen Ordnungsstörung und Anstandsverletzung angezeigt. Sie befand sich am Abend noch auf der Polizeiinspektion zur weiteren Amtshandlung.

Präsident und Kanzler am Ball

Unterdessen schritten die prominenten Gäste über den Red Carpet zur Eröffnung des 62. Opernballs. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko war als Gast von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellens gekommen. Van der Bellen war neben Poroschenko und dessen Frau Frau Maryna Poroschenko in Begleitung seiner Frau Doris Schmidauer zum Ball gekommen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kam mit seiner Freundin Susanne Thier. Er brachte zu seinem Opernball-Debüt die Menschenrechtsaktivistin und Autorin Waris Dirie mit, außerdem war der irische Ministerpräsident Leo Varadkar mit Partner Matthew Barrett Gast in der Kanzler-Loge. Begrüßt wurden sie allesamt von Organisatorin Maria Großbauer sowie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - mehr dazu in - mehr dazu in Opernball: Die besten Bilder des Abends.

Auch abseits der Politik tanzten jede Menge Promis am Ball an. Baumeister Richard Lugner hatte die US-amerikanische Schauspielerin Melanie Griffith zu Gast, die trotz einer kürzlichen Hautkrebs-Operation nach Wien gekommen war. Am Ball trug sie ein schwarzen Kleid des Designers Alia, das dieser vor 20 Jahren extra für sie angefertigt hatte - mehr dazu in Griffith trotz Operation fit für Opernball.

Paar mit Downsyndrom eröffnete Ball

Die Opernball-Eröffnung begann mit Fanfaren-Klängen von Karl Rosner. Dabei gab es kurzfristig eine kleine Änderung. Statt der an Grippe erkrankten Daniela Fally war die moldawische Sopranistin Valentina Nafornita eingesprungen, die bereits bei der Eröffnung 2013 aufgetreten ist. Sie sang „O mio babbino caro“ aus Puccinis „Gianni Schicchi“ sowie gemeinsam mit Pavol Breslik „Lippen schweigen“ aus Lehars „Die lustige Witwe“ - mehr dazu in Fally muss Opernball-Eröffnung absagen.

Das Staatsopernballett tanzte die vom Solotänzer Eno Peci eigens für den Ball kreierten Choreografien zu Josef Strauß’ „Mein Lebenslauf ist Lieb’“ und der Polka „Lust, Walzer und Feuerfest“. Danach zogen die 144 Debütantenpaare in den Ballsaal ein - darunter wieder das offiziell schönste Paar Österreichs, Miss Austria Celine Schrenk und Mister Austria Alberto Nodale. Erstmals eröffnete auch ein Paar mit Downsyndrom den Ball - der Wilhelmsburger Felix Röper und seine Partnerin Swatina Wutha, die ursprünglich aus Hamburg stammt.

Gemeinsames „Alles Walzer“

Die Gestaltung der Eröffnungs-Choreografie - „Stürmisch in Lieb und Tanz“, eine Polka von Johann Strauß Sohn - lagt bei Roman Svabek, der auch wieder die beliebten Publikumsquadrillen leitete.

Beendet wurde die Choreographie mit einer Einlage der Jungherren: Nachdem sie vergangenes Jahr ihren Partnerinnen eine versilberte Rose übergeben hatten, wurden die Damen heuer gleich mit einem Blütenblätterregen bedacht. Dafür wurden in die Stecktücher der Jungherren Blätter eingearbeitet, die sie dann am Ende ihres Auftrittes in die Luft warfen. Mit den Worten „Alles Walzer“ war der Ball eröffnet - mehr dazu in Opernball-Jungherren streuen Blumen.

Roter Teppich „nur Arbeit“

Der Wiener Unternehmer Klemens Hallmann wurde von „Cinderella“-Star Lily James begleitet, die ein Kleid von Designerin Eva Poleschinski trug. Neben der 28-Jährigen nahmen auch Starfotograf Michel Comte, Künstler Erwin Wurm, Schauspieler Heiner Lauterbach und Topmodel Barbara Meier, die Freundin des Unternehmers, in der Loge Platz. Aus Deutschland kam erneut Designer Harald Glööckler.

Damit aber nicht genug: Es kamen auch die Schauspieler Gregor Bloeb, Nina Proll, Susanne Wuest, Florian Teichtmeister, Sunnyi Melles. Die wohl schrillste Runde platzierte sich um Künstlermanager Helmut Werner: Ihn begleiteten die ehemalige Erotik-Ikone Sibylle Rauch, die deutsche Schauspielerin Nicole Mieth sowie Sänger und Dschungelcamper Florian Wess.

Für DJ Ötzi war der rote Teppich „nur Arbeit“. „Aber wenn ich drinnen bin, lass ich mich entertainen“, so Ötzi. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sonja kam er in einer Kutsche an, den Frack hat er sich für den Ball ausgeborgt. Schauspieler Heiner Lauterbach traf mit seiner Ehefrau Viktoria ein: „Ich habe mir sagen lassen, es ist so ähnlich wie das Oktoberfest nur ohne Lederhose, sondern mit Frack“.

90 Personen bei Gegendemonstration

Ein treuer Besucher des Opernballs ist Life Ball-Organisator Gery Keszler. „Man wird mich nicht bei einer Demo finden, ich bin wahnsinnig stolz, dass es den Opernball gibt“, sagte er. Vor der Eröffnung des Opernballs zogen Gegendemonstranten durch die Stadt. Laut Veranstalter gab es 200 Teilnehmer, nach Polizeiangaben 90 Personen - mehr dazu in 90 Demonstranten gegen Opernball.

Links: