Sturz auf Gleise: Mann von U-Bahn erfasst

Ein 39-jähriger Mann ist in der Nacht auf Samstag auf die Gleise der U4-Station Braunschweiggasse gestürzt. Der Mann konnte sich zwar noch in Richtung der Rettungsnische rollen, dennoch erfasste ihn ein einfahrender Zug.

Kurz vor zwei Uhr Früh wartete der 39-Jährige auf dem Bahnsteig Richtung Hütteldorf, laut Polizei kam er zu Sturz und fiel auf die Gleise. „Im selben Moment ist die U-Bahn eingefahren“, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber Radio Wien. Ein paar Sekunden blieben dem Mann noch - er rettete sich in Richtung der Bucht unter dem Bahnsteig. Trotzdem erfasste die U-Bahn den mongolischen Staatsbürger seitlich, er erlitt laut Rettung mittelschwere Kopf- und Schulterverletzungen.

Polizei geht nicht von Fremdverschulden aus

Der Mann wurde in ein Spital gebracht, Lebensgefahr besteht keine. Die U4 war rund eine Stunde lang unterbrochen. Wie der Mann zu Sturz gekommen ist, ist noch unklar. Die Polizei wertet nun die Videoüberwachung der Station aus. Derzeit gehe man aber nicht von Fremdverschulden aus, so Maierhofer. Dem Vernehmen nach dürfte der Mann alkoholisiert gewesen sein.