Osterhasen-Produktion auf Hochtouren

Die Fastenzeit hat noch nicht einmal begonnen, trotzdem schieben die Wiener Süßwarenhersteller derzeit schon Sonderschichten für Ostern. Denn kommende Woche sollen Hasen und Eier bereits in den Supermärkten sein.

71.000 Schoko-Osterhasen werden in nur wenigen Wochen bei der Wiener Firma Heindl gegossen, jeder Einzelne wird qualitätsgeprüft und gewogen, jedes Modell wird handverpackt. „Für mich sind alle Hasen sehr schön und perfekt. Ich liebe meinen Job und meine Hasen, ich bin der Mutterhase“, so eine der Arbeiterinnen im „Wien heute“-Interview.

Stündlich 300 Kilo Geleehasen

Aber nicht nur Hasen aus Schokolade sind gefragt. 300 Kilo Geleehasen pro Stunde purzeln hier aus dem Ofen, die Masse für die Geleeeier wird kübelweise nachgegossen - ein Geheimrezept für rund eine Million Stück insgesamt. Wer seine Eier lieber aus Schokolade möchte, wird hier ebenfalls bedient. Das Geheimnis sei die Temperatur der Schokolade und die Dicke der Außenschicht, sagt Patissier Bernd Bimashofer.

Osterhase

ORF

Jeder Hase wird einzeln gewogen und händisch verpackt

Dabei geht es um Millimeter: „Es muss einen zarten Biss haben und die Füllung innen trotzdem glatt, geschmeidig und angenehm sein. Schmecken soll es natürlich auch“, so Bimashofer.

Osterhasen-Produktion läuft an

Der Fasching ist noch nicht vorbei, schon läuft das Ostergeschäft an. Die Süßwarenhersteller schieben Sonderschichten.

Hasen werden händisch verpackt

Sind die Eier gegossen, fängt die wahre Arbeit an. Im Akkord wird hier eingepackt - händisch und jedes Jahr mit neuem Schmuck. Seit 50 Jahren wächst die Wiener Produktion stetig. „Ich glaube, dass der Konsument heute schon überlegt, welche Waren er kauft. Ich glaube auch, dass speziell die Österreicher und Wiener generell sehr markentreu sind und die österreichische Qualität vorziehen“, so Süßwarenproduzent Walther Heindl.