ÖBB-Railjets mit Defibrillatoren ausgerüstet

Die ÖBB haben nun in all ihren 60 Railjet-Zügen Defibrillatoren an Bord. Die Zugsbegleiter sind an den Geräten geschult worden, außerdem kann jeder Fahrgast die Geräte verwenden. Auch die Bahnhöfe wurden ausgerüstet.

Damit wurde die ÖBB-Fernverkehrsflotte „mittlerweile voll ausgestattet“, betonte Valerie Hackl, Vorstandsmitglied der ÖBB Personenverkehrs AG. Der plötzliche Herztod fordert in Österreich jährlich mehr als 12.000 Menschenleben, hieß es bei dem gemeinsamen Termin mit dem Verein Puls, der sich die Bekämpfung dieser Todesfälle zum Ziel gesetzt hat.

„Es kann jederzeit und überall passieren, dass ein plötzlicher Herzstillstand eintritt“, sagte Vereinspräsident Harry Kopietz. Durch den Einsatz von Defibrillatoren während der Erste-Hilfe-Maßnahmen erhöhe sich die Überlebenschance der Betroffenen um bis zu 70 Prozent.

Defibrilator

ORF

Öffentliche Orte wurden in den vergangenen Jahren mit Defis ausgerüstet

Standort im Restaurantwagen

Dabei zählt jede Sekunde, bei Fernverkehrszügen vergeht jedoch möglicherweise einige Zeit bis zum nächsten Halt, sagte Hackl. Der Defibrillator befindet sich gut sichtbar im Restaurantwagen des Zuges, wie bei der Fahrt mit einem Railjet gezeigt wurde. Das Gerät ist sowohl für das Begleitpersonal als auch für die Passagiere zugänglich. Laien können den Sprachanweisungen des Defis folgen, der selbstständig feststellt, wann ein Elektroimpuls notwendig ist.

Bis Ende März werden mehr als 30 Einsatzwagen der ÖBB-Sicherheits- und Reinigungstochter Mungos ebenfalls mit Defibrillatoren ausgestattet.

Bahnhöfe mit Defibrillatoren ausgerüstet

Seit Jahresbeginn sind auch am Wiener Hauptbahnhof sowie in den Bahnhöfen Wien Meidling, Wiener Neustadt und Innsbruck insgesamt zehn Geräte installiert. Am Hauptbahnhof wurde damit erst vor zwei Wochen einem 57-jährigen Mann das Leben gerettet, berichtete Hackl. Außerdem hatte ein Zugsbegleiter kürzlich zwischen Salzburg und Golling einem weiteren Menschen mit plötzlichem Herzstillstand durch Wiederbelebungsmaßnahmen helfen können - damals noch ohne Defi an Bord.

Links: