Badner-Bahn-Züge werden neu ausgeschrieben
Zurück an den Start heißt es für die WLB bei der Neuanschaffung neuer Triebwagen für die Badner Bahn. Nach eineinhalb Jahren Verhandlungsverfahren blieb mit der Bietergemeinschaft Stadler Rail und dem Elektronikausrüster Kiepe Electric nur mehr ein einziger Anbieter übrig. Das ist zu wenig, fand das Verwaltungsgericht Wien laut Angaben der Tageszeitung „Der Standard“.
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Auftragsvolumen von bis zu 60 Millionen
Siemens und Bombardier hatten sich bereits zuvor zurückgezogen. Denn die neuen Badner-Bahn-Garnituren müssen spezielle Anforderungen erfüllen. So fahren sie bis zur Wiener Stadtgrenze auf Straßenbahngleisen, danach auf Eisenbahn-Gleiskörpern. Das waren offenbar für die Unternehmen so spezielle Anforderungen, dass es sich für die beiden ausgestiegenen Unternehmen nicht gerechnet hätte.
Laut Wiener Lokalbahnen soll die neue Ausschreibung - voraussichtlich - bereits Ende des Monats starten. Für Fahrgäste bringe die Neuausschreibung weder Verzögerungen noch Verschlechterungen, sagte eine Unternehmenssprecherin. Das Volumen des Auftrags dürfte 50 bis 60 Millionen Euro betragen.
Neue Zentrale in Inzersdorf
Knapp 12,5 Millionen Fahrgäste waren 2017 mit der Badner Bahn unterwegs. Im Herbst übersiedelte das Unternehmen, die Wiener Lokalbahnen, mit seiner Zentrale von Meidling nach Inzersdorf - mehr dazu in Badner Bahn übersiedelt nach Inzersdorf.