Toter bei Verkehrsunfall in Floridsdorf

Bei einem Verkehrsunfall auf der Brünner Straße in Wien-Floridsdorf sind Donnerstagfrüh ein Mensch getötet und vier verletzt worden. Die Ursache für den Zusammenstoß ist noch nicht eindeutig geklärt.

Der Unfall passierte gegen 6.00 Uhr auf Höhe des Rendezvousbergs. Zeugen gaben laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer an, dass ein Mercredes, der in Richtung stadteinwärts unterwegs war, im Überholverbot überholt hatte und mit einem entgegenkommenden Skoda zusammenstieß.

Ein 28-jähriger Insasse wurde im Mercedes eingeklemmt und erlitt schwerste Wirbelverletzungen. Die Feuerwehr war mit 18 Mann im Einsatz und holte ihn aus dem Auto. Teams der Wiener Berufsrettung führten Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Dem 28-Jährigen konnte aber nicht mehr geholfen werden.

Zwei schwer und zwei leicht Verletzte

Die Rettung versorgte vier verletzte Personen. Ein 45-jähriger Mann und eine 22-jährige Frau wurden mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht, wie Rettungssprecherin Claudia Gigler mitteilte. Zwei weitere Fahrzeuginsassen, Männer im Alter von 44 und 45 Jahren, erlitten Prellungen.

Die Feuerwehr baute vorsorglich einen Brandschutz auf. Die Unfallstelle wurde von Kühlmittel und Motoröl befreit. Während der Aufräumarbeiten war die Brünner Straße gesperrt. Die Polizei richtete großräumige Umleitungen ein.