U4 bis Sonntag teilweise gesperrt

Die U-Bahn-Linie U4 ist am Wochenende teilweise gesperrt. Es fahren keine Züge zwischen den Stationen Schottenring und Heiligenstadt. Fahrgäste können auf die Ersatz-Straßenbahn E4 auf der Strecke der Linie D nach Nußdorf ausweichen.

Der D-Wagen wird dabei zur Unterstützung des E4 über den Kai umgeleitet. Grund für die Teilsperre sind Arbeiten für ein neues Stellwerk zwischen Roßauer Lände und Spittelau im Zuge der groß angelegten U4-Sanierung.

Die Einstellung des Nordastes der grünen U-Bahn-Linie erfolgte Samstagfrüh. Danach nahm die Ersatz-Bim E4 ihren Betrieb auf, um die Nacht-U-Bahn in diesem Bereich zu ersetzen. Tagsüber versprechen die Wiener Linien mit den Linien E4 und D Fünf-Minuten-Intervalle.

U4 Teilsperre Schottenring Heiligenstadt

APA-Auftragsgrafik/Wiener Linien

Fahrgastrekord im vergangenen Jahr

Im laufenden Jahr werden die Wiener Linien weitere Modernisierungen und Renovierungen durchführen. Das vergangene Jahr sei hingegen ein Rekordjahr gewesen. Die Zahl der Fahrgäste ist auf 961,7 Millionen gestiegen. In den Ausbau des Öffi-Netzes sollen heuer rund 407 Millionen Euro investiert werden. Unter anderem wird mit dem Bau des wichtigsten Projekts der kommenden Jahre gestartet - dem neuen Linienkreuz U2/U5 - mehr dazu in Fahrgastrekord bei Wiener Linien.

Link: