Schauspieler Heinz Petters tot

Der Wiener Publikumsliebling Heinz Petters ist, wie erst jetzt bekanntgeworden ist, bereits am 6. Februar im Alter von 85 Jahren gestorben. In weit mehr als 100 Rollen hatte sich Petters vor allem einen Ruf als legendärer Nestroy-Darsteller erworben.

In seiner Heimatstadt Graz absolvierte Petters zunächst die Kunstgewerbeschule für Keramik und Kleinplastik, nahm Ballett- und Schauspielunterricht und begann seine Bühnenlaufbahn zunächst als Tänzer, später als Operettenbuffo und Schauspieler. Nach Graz folgten Engagements an diversen Landesbühnen und 1957 ein Aufenthalt in Paris. 1960 kam Petters ins Wiener Simpl von Karl Farkas, er spielte aber auch im Raimundtheater, im Theater in der Josefstadt und in der Tribüne.

Heinz Petters mit Hilde Sochor in "Cabaret" im März 2007 im Volkstheater

APA/Herbert Pfarrhofer

Mit Hilde Sochor spielte Heinz Petters unter anderem in „Cabaret“

Viele Jahre am Volkstheater

Leon Epp engagierte ihn schließlich ans Wiener Volkstheater, dem er ab 1964 als fixes Ensemblemitglied angehörte, bevor er 1997 zum Ehrenmitglied aufstieg. Zu seinen wichtigsten Rollen gehören der Schwejk, der Milchmann Tewje in „Kaddisch“ und Fortunatus Wurzel in Ferdinand Raimunds „Der Bauer als Millionär“.

Heinz Petters mit Tobias Moretti 1994 in "Kommissar Rex"

ORF/Ali Schaffler

Auch in „Kommissar Rex“ mit Tobias Moretti gehörte Heinz Petters zu den Darstellern

Besonders populär wurde Petters durch seine Nestroy-Rollen. Über 100-mal war er in Nestroy-Stücken zu sehen, etwa als Schuster Knieriem in „Lumpazivagabundus“, als Wendelin Pfriem in „Höllenangst“ und als Weinberl in „Einen Jux will er sich machen“. Petters läutete nach Hans Putz, Fritz Muliar, Hugo Gottschlich und Kurt Sowinetz eine neue Ära von Nestroy-Aufführungen am Volkstheater ein.

Im April 2004 wurde Heinz Petters mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet

APA/Barbara Gindl

Popularität durch TV-Serien

Neben seiner Volkstheater-Tätigkeit gab Petters zahlreiche Gastspiele, etwa am Theater an der Wien, bei diversen Festspielen und an deutschen Bühnen. Außerdem spielte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in Reinhard Schwabenitzkys Trilogie „Ein fast perfekter Seitensprung“, „Eine fast perfekte Scheidung“ und „Eine fast perfekte Hochzeit“ sowie in Franz Antels „Bockerer“-Filmen. Petters galt lange Zeit als einer der populärsten Schauspieler Österreichs. Im Fernsehen war Petters in zahlreichen Serien zu sehen, darunter „Die Abenteurer des braven Soldaten Schwejk“, „Ringstraßenpalais“, „Der Sonne entgegen“ und „Trautmann“.

TV-Hinweis

Am 23. Februar ist in ORF III die Nestroy-Aufführung „Einen Jux will er sich machen“ aus dem Jahr 1974 zu sehen - mehr dazu in tv.ORF.at. Am 24. Februar zeigt ORF2 die Trautmann-Folge „Das Spiel ist aus“.

Zuletzt war es um den Kammerschauspieler ruhig geworden, der sich von der Bühne zurückgezogen hatte. Zu seinen Auszeichnungen zählten unter anderem der Karl-Skraup-Preis, der Nestroy-Ring der Stadt Wien, das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Seit 1989 trug er den Berufstitel Kammerschauspieler, 2004 wurde er mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet.