Schönberg Center feiert 20-jähriges Bestehen

Das Arnold Schönberg Center begeht heuer sein 20-jähriges Bestehen. Und dieses Jubiläum feiert die im März 1998 am Sitz im Palais Fanto am Wiener Schwarzenbergplatz gegründete Institution mit einigen Sonderprojekten.

Als Erstes gibt es am Samstag einen Festakt. Zu diesem werden die Komponistenkinder Nuria Schoenberg Nono, Ronald und Lawrence Schoenberg sowie Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) erwartet. Neben einem musikalischen Rahmenprogramm gibt es einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre.

Arnold Schönberg Center

Arnold Schönberg Center, Wien

Das Palais Fanto ist seit 20 Jahren Sitz des Schönberg Centers

160.000 Besucher in 20 Jahren

Ab kommender Woche (14. März) folgt bis 29. Juni eine Sonderausstellung unter dem Titel „Arnold Schönberg & Jung-Wien“, welche diesen Aspekt der Kulturgeschichte nachzeichnet und nicht nur Schönberg, sondern auch Zeitgenossen wie Koloman Moser, Max Oppenheimer oder Gustav Klimt beleuchtet. Im Mai wird das Asasello Quartett einen eigens erarbeiteten, vierteiligen Streichquartettzyklus unter dem Motto „Orbit Schönberg“ vorlegen. Und für Schulklassen wurde das neue Vermittlungsprogramm „Schönberg auf der Spur“ entwickelt.

Ein Jahrestag ist daneben immer auch Anlass für eine Bilanz. 160.000 Besucher haben in den vergangenen beiden Jahrzehnten die 21 Ausstellungen und 900 Veranstaltungen des Schönberg Centers besucht, während 1.500 Wissenschafter aus 31 Ländern im Archiv tätig waren. Über 150.000 Originalmanuskripte und Nachlassobjekte wurden zugänglich gemacht, sowie 27 Publikationen im Eigenverlag veröffentlicht.

Link: