Energetiker-Idee von oberster Sanitätsrätin?

95.000 Euro für einen „Energie-Schutzring“ rund um das Krankenhaus Nord: Laut „Kronen Zeitung“ soll die Initiative für das Engagement des Energetikers vom Obersten Sanitätsrat der Republik Österreich gekommen sein soll.

Die Zeitung beruft sich auf Informationen aus der Direktion des Krankenanstaltenverbundes (KAV). Demnach soll die Präsidentin des Obersten Sanitätsrates der Republik die Idee gehabt haben, einen Energetiker zu engagierten. Beim KAV kann man das zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen, fix ist aber, dass die Präsidentin als Beraterin für das Krankenhaus Nord tätig gewesen ist.

Krankenhaus Nord

ORF.at/Christian Öser

Der KAV soll einen Energetiker damit beauftragt haben, um 95.000 Euro einen „Energie-Schutzring“ um das Spital zu legen

Energetiker schweigt zur Causa

Der Oberste Sanitätsrat ist ein Beratergremium des Gesundheitsministeriums und unter anderem mit Medizinern und Psychologen besetzt. Im Rahmen der internen Prüfung des Energetik-Auftrags sollen diese Woche Gespräche mit den drei möglicherweise verantwortlichen Personen stattfinden, unter anderem mit der Projektleiterin - mehr dazu in Energetiker: KAV dehnt Untersuchung aus.

Energetiker-Auftrag Idee einer Sanitätsrätin?

Laut „Krone“ kam die Idee, einen Energetiker für das Krankenhaus Nord zu beauftragen, von der obersten Sanitätsrätin der Republik.

Der Energetiker Christoph Fasching will derzeit nichts zu der Causa sagen - er ist damit beauftragt worden, einen Schutzring rund um das Krankenhaus zu legen, um negative Energien fernzuhalten, wie es im Auftrag heißt - mehr dazu in KAV zahlte Esoteriker 95.000 Euro.

Schwingungen als Problem für Krankenhaus

Charly Lechner, der Obmann der Humanenergetiker bei der Wirtschaftskammer, distanziert sich ganz klar auch von Christoph Fasching und seiner Methode. Laut Lechner hat das Krankenhaus Nord jedoch ein Elektrosmog-Problem, an dem Experten der TU Wien bereits arbeiten.

Das Krankenhaus ist umzingelt von Eisenbahn- und Straßenbahnlinien. Deren Schienen erzeugen ein Spannungsfeld, das widerum Schwingungen auslöst. Diese können bildgebende, medizinischen Geräte beeinflussen, heißt es. Eine Lösung dafür gibt es laut Lechner noch nicht. Der KAV sagt, man habe bereits Maßnahmen ergriffen, um wichtige Bereiche wie OP-Räume abzuschirmen.

Ludwig fordert Konsequenzen

Aus der Causa Krankenhaus Nord werde man „viele Konsequenzen“ ableiten, sagte der Wiener SPÖ-Chef Michael Ludwig. In „Wien heute“ forderte er ein „lückenloses“ Aufklären und begrüßte auch eine Untersuchungskommission - mehr dazu in KH Nord: Ludwig will „Konsequenzen“.

Links: