Post holt Pakete von zu Hause ab

Ein Paket verschicken, ohne das Haus zu verlassen: Wer oft Lieferungen zurückschickt, wird sich das schon des Öfteren gewünscht haben. Seit Kurzem ist das bei der Post möglich. Die Postboten holen Pakete zu Hause ab. Aber nicht gratis.

Für diesen Servicedienst ist eine Onlineregistrierung auf der Website der Post erforderlich. Dort kann dann die Abholung in Auftrag gegeben werden.

„Pakete werden dann am nächsten Werktag abgeholt und die Sendungen werden persönlich übergeben, können jedoch auch hinterlegt werden“, so Post-Sprecher David Weichselbaum gegenüber Radio Wien. „Mit der Angabe eines Wunschortes ist auch eine Abholung möglich, wenn der Versender zum angeführten Zeitraum nicht zu Hause ist.“

Postler holt bis zu drei Pakete

Den genauen Abholungszeitpunkt kann man sich nicht aussuchen. Der vorgegebene Zeitraum lässt sich aber eingrenzen, sagt Weichselbaum: „Die Zusteller haben ja Routen, die sie täglich gehen. Das heißt, man weiß ungefähr den Zeitraum, wann wird der Zusteller wo sein. Und dementsprechend lässt sich auch das Zeitfenster relativ gut eingrenzen.“ Gratis ist der Service nicht, eine Abholung kostet 2,50 Euro. Damit können dem Postboten bis zu drei Pakete mitgegeben werden.

Pakete in Zimmer

ORF/Magdalena Pichler

Der Service ist hauptsächlich für jene gedacht, die viel bei Online-Plattformen bestellen und zurückschicken

Post testet Tiefkühlzustellung

Seit drei Jahren stellt die Post in Wien neben Briefen und Paketen auch Lebensmittel zu - bisher allerdings nur trockene oder normal gekühlte Produkte. Derzeit testet die Post spezielle Isolierboxen, um auch Tiefkühlware liefern zu können - mehr dazu in Post testet Tiefkühlzustellung.

Onlinebestellung: Wer bei Verlust der Ware haftet

Einkäufe über das Internet boomen. Gleichzeitig häufen sich auch die Beschwerden über die fehlerhafte Zustellung von Paketen. Wie im Fall einer Wienerin: Sie orderte einen Handtuchständer und ein Handy – doch beim Auspacken stellte sie fest, dass das Handy nicht im Paket war. Zahlen sollte sie trotzdem dafür - mehr dazu in help.ORF.at.

Links: