Sieben Verletzte bei Straßenbahn-Unfall

Beim Verkehrsknotenpunkt Schottentor in der Innenstadt ist am Dienstagnachmittag ein Auffahrunfall zweier Straßenbahnen passiert. Nach ersten Informationen der Wiener Linien wurden sieben Menschen verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 13.45 Uhr, als die beiden Garnituren stadtauswärts das „Jonasreindl“ bei der Station Schottentor verließen. Eine Garnitur der Linie 40 fuhr dabei auf eine vor einem Haltesignal stehende 37er-Bahn auf.

„Dem Fahrer der hinteren Straßenbahn dürfte schlecht oder schwarz vor Augen geworden sein. Er konnte offenbar nicht angemessen reagieren“, sagte Wiener-Linien-Sprecher Michael Unger. Der Fahrer sei zur Abklärung in ein Spital gebracht worden.

Betrieb wieder aufgenommen

Auch vier verletzte Passagiere wurden laut Wiener Berufsrettung ins Spital gebracht. Die verletzten Passagiere hätten sich hauptsächlich Prellungen zugezogen, sagte Corinna Had, Sprecherin der Rettung. Insgesamt wurden laut Had sieben Personen im Katastrophenzug erstversorgt - darunter auch der Straßenbahnfahrer. Niemand wurde nach Auskunft der Wiener Linien schwer verletzt.

Beide Straßenbahnen wurden beschädigt. Die Schadenshöhe müsse noch erhoben werden, so Wiener-Linien-Sprecher Unger. Der Fahrbetrieb konnte aber bereits nach weniger als einer Stunde wieder aufgenommen werden.