AUA streicht am Donnerstag 70 Flüge

Aufgrund einer Betriebsversammlung des Bordpersonals kommt es am Donnerstag auf dem Flughafen Wien-Schwechat zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs. Insgesamt fallen an diesem Tag 70 der geplanten 380 Flüge aus.

Von der Streichung der Flüge seien 5.400 Passagiere betroffen, teilte AUA-Sprecher Peter Thier am Dienstag mit. Gecancelt wurden Europastrecken, die öfters angeflogen werden. Darunter sind unter anderem Flüge zwischen Wien und Berlin, Belgrad, Brüssel, Bukarest, Kairo, Düsseldorf, Frankfurt, Graz, Hamburg, Innsbruck, Kiev, Mailand, Minsk, Moskau, Nizza, Paris, Prag, Sofia, Stuttgart, Teheran, Tel Aviv, Warschau und Zagreb.

AUA Boeing 777

Austrian Airlines Group

Zahlreiche Flüge können am Donnerstag von Wien aus nicht abheben

Die Langstreckenverbindungen sind laut AUA von den Ausfällen nicht beroffen. „Unser Ziel ist es, die Auswirkungen auf die Fluggäste möglichst gering zu halten“, so Thier. Man habe daher das Flugprogramm vorsorglich um rund 20 Prozent reduziert und informiere die Passagiere ab heute über Umbuchungsmöglichkeiten.

Kunden, die während der Buchung Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben haben, sowie Mitglieder des Vielfliegerprogrammes würden über Änderungen im Flugprogramm informiert, so Thier.

Schwierige Gehaltsverhandlungen

Die Gewerkschaft vida und der Betriebsrat Bord halten am Donnerstag ab 8.30 Uhr eine Betriebsversammlung ab, um die Flugbegleiter und Piloten über die stockenden Gehaltsverhandlungen zu informieren. Das Unternehmen bezeichnete die Versammlung als unverhältnismäßig und forderte die Arbeitnehmervertreter auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Liste der gestrichenen Flüge ist auf der Website der Fluggesellschaft abrufbar.

Link: