Wiener auf Friedhof fast von Drohne erfasst

Ein 71-Jähriger ist am Mittwoch auf dem Zentralfriedhof in Wien-Simmering beinahe von einer abstürzenden Drohne getroffen worden. Ein 24-Jähriger wurde wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Drohne und Fernsteuerung

LPD Wien

Pensionist bleibt unverletzt

Der Pensionist bemerkte am Mittwoch gegen 16.30 Uhr, wie das Flugobjekt knapp hinter ihm auf dem Boden aufprallte, und verständigte die Polizei. Die Beamten forschten umgehend einen 24-Jährigen als Lenker der rund drei Kilo schweren Drohne aus, berichtete die Polizei.

Der 24-Jährige dürfte aufgrund einer Windböe die Kontrolle über die Drohne verloren haben. Da er keine Genehmigung der Austro Control vorweisen konnte und auch keine Versicherung abgeschlossen hatte, wurde er wegen diversen Verwaltungsübertretungen und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Flugverbot bei Flughäfen

Drohnen über 250 Gramm müssen von der Austro Control genehmigt werden, für sie muss eine eigene Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Das Luftfahrtgesetz sieht unter anderem ein absolutes Drohnenverbot über und im Umfeld von Flughäfen vor, also dort, wo Maschinen landen oder starten. Weitere Beschränkungen richten sich nach dem Gewicht des Flugkörpers und dessen Einsatzgebiet.