Ringbaustelle sorgt für „paar Minuten“ Stau

Der Wiener Ring ist seit Freitagabend wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Die Geduldsprobe für die Autofahrer hat sich im Frühverkehr aber in Grenzen gehalten. Es gab „ein paar Minuten“ Stau. Die Stadt will noch nachbessern.

Bis 3. April wird die Komplettsperre zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Babenbergerstraße bestehen. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über Ringstraße - Schwarzenbergplatz - Lothringerstraße - Friedrichstraße - Getreidemarkt - Museumstraße.

Am Montag kam es im Frühverkehr zu einem Zeitverlust von rund zehn Minuten. „Wir werden einige Kleinigkeiten nachbessern. Vor allem das Abbiegen vom Schwarzenbergplatz in die Lothringerstraße, da gehört noch etwas verbessert. Aber alles in Allem bin ich zufrieden“, sagte der Wiener Baustellenkoordinator Peter Lenz gegenüber Radio Wien.

Autofahrer sollen „mehr Zeit einrechnen“

Lenz appelliert an die Autofahrer „mehr Zeit einzurechnen oder großräumig auszuweichen“. Die Radio Wien-Verkehrsexperten empfehlen, nicht gleich die erste Möglichkeit (vom Getreidemarkt zur Babenbergerstraße) zu benützen, da im Kreuzungsplateau mit der Ringstraße ebenfalls Arbeiten durchgeführt werden und es zu zusätzlichen Behinderungen kommen wird. Besser wäre es, einen der nachfolgenden Straßenzüge zu wählen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Radio Wien“-Reporter Bernhard Weihsinger vom Ring

Ringquerungen sind über die Kärntner Straße (Zufahrt zur Garage bei der Oper und auch in den innerstädtischen Bereich) und der Operngasse (Ausfahrt aus dem innerstädtischen Bereich) möglich. Ebenfalls möglich ist die Querung der Ringstraße beim Schwarzenbergplatz um von der Lothringerstraße kommend, in Richtung Schwarzenbergstraße (und natürlich wieder in die umgekehrte Richtung) zu fahren.

Auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Form der Ring-Straßenbahnlinien und der Vienna-Ringtram sind von der Ringsperre durch Gleisbauarbeiten betroffen. Die Linien 1,2,71 und D werden umgeleitet bzw. kurzgeführt. Die Vienna Ringtram wird von 24. bis 1. April komplett eingestellt. Wer in die Innenstadt will, sollte auf die U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U4 umsteigen.

Link: