Weitere Ermittlungen nach schwerem Raub

Zwei 19 und 23 Jahre alte Männer sollen bereits im Februar einen schweren Raub in Meidling begangen haben. Sie sind geständig. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Verdächtigen auch für andere Straftaten verantwortlich sind.

Die beiden Männer hatten am 24. Februar in einem Lokal in der Meidlinger Hauptstraße gegessen. Danach bedrohten sie laut Polizei zwei Angestellte mit Pistolen, nahmen Bargeld an sich und flüchteten. Dabei halfen ihnen zwei mutmaßliche Komplizen, die sie mit einem Fahrzeug abholten. Unter anderem ein anonymer Hinweis führte die Polizei auf die Spur der mutmaßlichen Täter. Sie wurden nur drei Tage nach dem Raub in der Meidlinger Hauptstraße in Niederösterreich festgenommen und befinden sich in U-Haft.

Verdächtige

LPD Wien

Polizeifotos der beiden Verdächtigen

Waffen sichergestellt, Einbruch in Kaserne

Der 19- und der 23-Jährige sind geständig, ihre Komplizen, die in einem Auto saßen, wollen mit der Tat nichts zu tun haben. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt. Bei Hausdurchsuchungen stellte die Polizei eine Pistole, zwei Schlagringe, zwei Wurfmesser, ein Messer und eine schwarze Gesichtsmaske sicher. Zusätzlich konnten die Ermittler dem 19-Jährigen einen Einbruch in eine Kaserne in Horn nachweisen. Bei dieser Tat dürfte er eine Pistole, welche er bei dem darauffolgenden Raub verwendet hatte, erbeutet haben.

Gegen den älteren der beiden Verdächtigen besteht zudem auf aufrechtes Waffenverbot. Die Polizei schließt nicht aus, dass noch weitere Straftaten auf das Konto der Verdächtigen gehen. Hinweise darauf werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 57800 erbeten.