Feuerwehr schneidet Touristenbus auf

Am Wiener Hauptbahnhof ist am Dienstag eine erkrankte Touristin von der Feuerwehr aus einem Sightseeing-Bus per Drehleiter geborgen worden. Die Einsatzkräfte mussten dafür das Verdeck des Busses aufschneiden.

Da der Busfahrer die Dachplane aus Plastik nicht so schnell öffnen konnte, blieb der Feuerwehr nichts anderes übrig, als sie aufzuschneiden, erklärt Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Denn über die enge Stiege des Doppeldeckerbusses konnte die erkrankte Frau mit der Rettungstrage nicht hinuntertransportiert werden.

Verdacht auf Schlaganfall

Insgesamt habe der Einsatz für die Feuerwehr gegen 14.45 Uhr nur wenige Minuten gedauert. Bei der etwa 25 Jahre alten Frau bestand Verdacht auf einen Schlaganfall, bestätigte Corina Had, Sprecherin der Wiener Berufsrettung, einen Onlinebericht der Tageszeitung „Heute“. „Wir haben die Patientin notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht“, sagte sie.

Link: