U4 am Wochenende teilweise gesperrt

Das Osterwochenende bringt eine Teilsperre der U-Bahnlinie U4. Zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel fahren bis Dienstagfrüh keine Züge. Es ist aber nicht die einzige Sperre von „Öffis“ an den Feiertagen.

Neben der S-Bahn in Richtung Floridsdorf und den Einschränkungen der Ring-Straßenbahnen wird in der Nacht auf Samstag auch die U4 teilweise gesperrt - mehr dazu in Wichtige S-Bahn-Stationen gesperrt und Ringstraße wegen Gleisarbeiten gesperrt.

Der Grund für die Teilsperre der U4: Zwischen den Stationen Karlsplatz und Margaretengürtel werden neue Weichen eingebaut. Für die Dauer der Sperre haben die Wiener Linien den Ersatzbus „U4E“ eingerichtet. Die Wiener Linien empfehlen, großräumig auf die U2, U3, U6 oder auf die S-Bahn auszuweichen.

U4 Teilsperre zu Ostern: Einbau neuer Weichen zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel

Wiener Linien/Johannes Zinner

Zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel werden Weichen eingebaut

Vorarbeiten für die U2-Verlängerung

Die Bauarbeiten am Wochenende sind schon Vorarbeiten für die U2-Verlängerung zum Matzleinsdorfer Platz. Die Station Pilgramgasse wird dann zum Umsteigeknoten. Dafür wird im kommenden Jahr die gesamte Station umgebaut. Die neuen Weichen sind notwendig, damit während der Arbeiten im nächsten Jahr der Betrieb zumindest eingleisig möglich ist. Ab Dienstagfrüh soll die U4 aber vorerst wieder auf beiden Gleisen nach Plan unterwegs sein.

Teilsperre der U4 am Osterwochenende

Wiener Linien

Für die Dauer der Teil-Sperre fährt der Ersatzbus „U4E“

U6-Station Nußdorfer Straße teils gesperrt

Die nächste Sperre kommt dann Anfang April auf der U-Banlinie U6: Nach der Anfang des Jahres abgeschlossenen Generalsanierung der Station Währinger Straße folgt der nächste Schritt der U6-Revitalisierung. Ab kommendem Dienstag, 3. April, steht in der Station Nußdorfer Straße bis voraussichtlich Anfang September der Bahnsteig in Richtung Floridsdorf nicht zur Verfügung.

Link: