Vor Bewaffnetem auf U-Bahn-Gleise geflüchtet

Ein 24-Jähriger hat sich in der Nacht auf Karsamstag durch einen Sprung auf die Gleise der U3 in Simmering vor einem mit einem Messer Bewaffneten gerettet. Laut Polizei kam ein 46-Jähriger schreiend in die Station Gasometer.

Der jüngere Kontrahent stellte sich dem schreienden 46-Jährigen zunächst in den Weg. Im Zuge des Streits hielt der 46-Jährige seinem Widersacher ein Messer unter die Nase. Der 24-Jährige sprang auf die Gleise und brachte sich in Sicherheit. Bevor ein Zug in die Station fuhr, kletterte er wieder auf den Bahnsteig.

U3 Schlachthausgasse Richtung Ottakring

ORF.at/Dominique Hammer

In der Station Schlachthausgasse wurde der 46-Jährige festgenommen

Aggressor fuhr mit U-Bahn weiter

Der Aggressor stieg unterdessen in den Zug und fuhr bis zur Station Schlachthausgasse, wo die Wiener Linien die Garnitur aufhielten, bis die Polizei eintraf. Zeugen zeigten den Beamten den Mann, die ihn daraufhin festnahmen.

Der 46-Jährige stellte sich bei einer ersten Befragung dumm. Er wurde zunächst aber nicht einvernommen, weil eine Alkoholisierung von 0,46 Promille festgestellt wurde. Das Messer wurde in der Station Gasometer sichergestellt. Laut der Aussage des 24-Jährigen war das Zusammentreffen zufällig. Er habe den Mann nie zuvor gesehen, gab das Opfer an.