Panda für Schönbrunn: China „wohlwollend“

Beim Staatsbesuch in China ist auch ein neuer Panda für den Tiergarten Schönbrunn ein Thema: Laut Bundespräsident Alexander Van der Bellen gebe es von China die Bereitschaft, den Wunsch „sehr wohlwollend“ zu prüfen.

Staats- und Parteichef Xi Jinping habe am Sonntag durchblicken lassen, dass China den Wunsch „sehr wohlwollend“ prüfen werde, sagte Van der Bellen am Sonntag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in Peking.

Er könne zwar nicht berichten, dass es bereits „eine fixe Zusage“ gebe - er sei aber zuversichtlich, dass die „wohlwollende Prüfung“ dazu führen werde, dass sich die „Wiener Herzen“ bald wieder an einem männlichen Pandabären in Schönbrunn erfreuen dürften, so Van der Bellen. Chinas Präsident habe den Pandabären mehrmals in sprachlichen Bildern erwähnt und öfters von einem „Symbol der Freundschaft und Harmonie“ gesprochen, ortete der Bundespräsident möglicherweise versteckte Botschaften in den Ausführungen Xis.

Panda Fu Bao

Dujiangyan Panda Base

Beim Staatsbesuch in China ist auch über einen Pandabären für den Tiergarten Schönbrunn verhandelt worden

Long Hui 2016 an Krebs verstorben

Für einen Panda muss laut Deutscher Presseagentur dpa an China eine Leihgebühr von einer Million US-Dollar im Jahr bezahlt werden. China betrachtet alle Pandas in der Welt als sein Eigentum, auch jene, die in Zoos geboren wurden.

Im Tiergarten Schönbrunn lebt die Pandamutter Yang Yang mit ihren beiden in Schönbrunn auf die Welt gekommenen Jungen. Der Panda Long Hui ist 2016 an Krebs gestorben - mehr dazu in Toter Panda wird nach China überstellt und Panda hatte „hochaggressiven“ Krebs.

Die beiden am 7. August 2016 zur Welt gekommenen Pandas Fu Feng und Fu Ban sind die ersten Panda-Zwillinge, die in Menschenobhut von ihrer Mutter ohne menschliche Hilfe aufgezogen werden. Der Tiergarten Schönbrunn war deshalb auch bei den Giant Panda Global Awards in mehreren Kategorien nominiert - mehr dazu in Pandas für Awards nominiert und Pandazwillinge feierten ersten Geburtstag.

Links: