Arbeiter von Blitz getroffen

Ein Blitz hat am Montag einen Arbeiter auf einem Gemüsefeld in Süßenbrunn getroffen und lebensgefährlich verletzt. Auch das Stellwerk Süßenbrunn wurde von einem Blitz beschädigt. Es kam zu Verspätungen der Linien S1 und S2.

Die Berufsrettung Wien wurde um 8.30 Uhr zu einem Einsatz auf einem Feld in Süßenbrunn in der Donaustadt gerufen. Ein 29-jähriger Arbeiter war dort von einem Blitz getroffen worden. Der Mann erlitt großflächige Verbrennungen und wurde lebensgefährlich verletzt. Der Patient wurde notfallmedizinisch versorgt, stabilisiert und per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Bahnhof Stellwerk Süßenbrunn mit S-Bahn

ORF

Wegen eines Blitzschlages kam es zu S-Bahn-Verspätungen in Süßenbrunn

Stellwerk von Blitz getroffen

Ebenfalls ein Blitz sorgte für Störungen im Stellwerk Süßenbrunn. „Sechs Platinen des Stellwerks wurden beschädigt, die so schnell wie möglich von unseren Technikern ausgetauscht wurden“, sagte ÖBB-Pressesprecher Roman Hahslinger. Nach etwa einer Stunde, um 9.22 Uhr, wurde der Betrieb wiederaufgenommen. Während der Reparaturarbeiten konnten im entsprechenden Bereich beim Stellwerk Süßenbrunn keine Züge fahren. „In der Regel schlagen Blitze eher in Bäumen ein, die dann auf die Oberleitungen stürzen“, so Hahslinger. „Unsere Anlagen sind grundsätzlich blitzgeschützt. Aber es gibt auch Ausnahmen.“

Ausbau der S-Bahn-gefordert

Die Präsidenten von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer, Rudolf Kaske und Walter Ruck, fordern den Ausbau der Schnellbahn in der Ostregion. Sie sehen in Wien ein Potenzial für 15 neue S-Bahn-Stationen - mehr dazu in Ausbau der S-Bahn gefordert.

Links: