Neuer Partner für Rote Pandabärin

Die Rote Pandabärin im Tiergarten Schönbrunn hat einen neuen Lebensgefährten: Ein Männchen aus einem italienischen Zoo ist in Wien angekommen. Diese Woche startet außerdem der Umbau ihrer Anlage, die größer werden soll.

Weil in dieser Woche der Umbau der Anlage startet, zog das Weibchen Mahalia in der Vorwoche in ein Ausweichquartier. Dort wartete ein neuer Lebensgefährte auf sie: das Männchen Manjul, das Ende März von einem italienischen Zoo nach Wien kam.

Mahalia

Daniel Zupanc

Die Rote Pandabärin Mahalia hat wieder einen Partner

„Der Hübsche“ aus Italien

Manjul lebte bisher im Parco Faunistico La Torbiera. Dass er nach Wien übersiedelte, lag an einer Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms, wie Eveline Dungl, die zuständige zoologische Abteilungsleiterin des Schönbrunner Tiergartens, erläuterte. Dem Männchen sollte ein mehrmaliges Übersiedeln erspart werden, daher zog es direkt ins Ausweichquartier ein. Manjul ist knapp zwei Jahre alt. Sein nepalesischer Name bedeutet „der Hübsche“.

Rote-Pandas-Gehege

Daniel Zupanc

Die Tiere dürfen sich über mehr Bepflanzung freuen

64 Quadratmeter mehr Platz

Die Tiere bekommen in ihrem Stammgehege unterdessen durch einen kleinen Trick mehr Bewegungsfreiheit. „Ein Teil des derzeit gepflasterten Besucherweges wird künftig den Tieren zur Verfügung stehen. Dadurch vergrößert sich ihr bisher 102 Quadratmeter umfassendes Gehege um 64 Quadratmeter“, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Manjul

Daniel Zupanc

Manjul aus Italien

Klettergerüst wird erweitert

Rote Pandas, die im östlichen Himalaya-Gebiet und Südwesten Chinas zu Hause sind, schätzen im Sommer schattige Plätze und klettern gerne. „Im Zuge der Vergrößerung der Anlage dürfen sich die Tiere auch über mehr Bepflanzung freuen. Zusätzlich wird das bestehende Klettergerüst erweitert“, so Dungl. Rund 50.000 Euro investiert der Tiergarten in die Baumaßnahmen.

Links: