Mit Zigarette eingeschlafen: Frau stirbt

Eine Frau ist am Samstagnachmittag bei einem Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus ums Leben gekommen. Die 61-Jährige dürfte auf der Couch mit einer angezündeten Zigarette eingeschlafen sein.

Kurz nach 15.00 Uhr rückten Feuerwehr, Rettung und Polizei gemeinsam zu einem Zimmerbrand in der Gablenzgasse aus. „Es handelt sich um ein Mehrparteienhaus, einer der Nachbarn hat bemerkt, dass leichter Rauch aus einem gekippten Fenster aufstieg“, so Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Die Berufsfeuerwehr Wien war mit einer Löschbereitschaft aus sechs Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz. Eine 61-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.

Giftige Rauchgase als Gefahr

Die Frau dürfte auf der Couch eingeschlafen sein, während sie geraucht hat. „Da ist zuerst gar nicht das Feuer das Gefährliche, sondern die Rauchgase. Bei dem Schaumstoff, aus dem Matratzen oder Polstermöbel oft gemacht sind, entwickeln sich schon bei einer glosenden Zigarette giftige Dämpfe, die bewusstlos machen“, so Feiler. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte etwa 45 Minuten. Während des Einsatzes musste die Gablenzgasse vorübergehend gesperrt werden, eine Umleitung wurde eingerichtet.