Belvedere begeht Republiksjubiläum

Im Belvedere hat am Sonntag im Rahmen des diesjährigen Gedenkjahres ein Konzert für Österreich stattgefunden. Zudem war in allen Häusern des Belvedere einen Tag der offenen Tür - mit Programm rund um das Thema 100 Jahre Republik

Den Auftakt macht die Gardemusik des Österreichischen Bundesheers vor dem Oberen Belvedere mit einem „Konzert für Österreich“. Der Festakt im Rahmen des diesjährigen Gedenk- und Erinnerungsjahres wird von Alfons Haider moderiert. Begleitend findet in allen Häusern des Belvedere (Oberes, Unteres Belvedere und Belvedere 21) ein Tag der offenen Tür statt.

Gardemusik

APA/Hans Punz

Die Gardemusik eröffnet und beendet das Programm

Musikalische Zeitreise

Das Programm lief ab 11.00 Uhr. Das „Konzert für Österreich“ wird eine musikalische Zeitreise, die Gardemusik präsentiert Werke von Johann Strauss (Sohn) über John Phillip Sousa bis George Gershwin. „Mit dem Konzert für Österreich wollen wir einerseits der Vergangenheit gedenken und andererseits den hohen Wert der Demokratie für unsere Gesellschaft bekräftigen“, meint Generaldirektorin Stella Rollig zu diesem Anlass.

Ab 12.00 Uhr lud das Museum an allen Standorten – Oberes, Unteres Belvedere und Belvedere 21 - zu einem Tag der offenen Tür. Bei freiem Eintritt wird im Oberen Belvedere Programm rund um 100 Jahre Republik geboten. Führungen nehmen die Werke des Belvedere als Ausgangspunkt, um österreichische Geschichte vom Bau des Schlosses über die Frauenbewegung, die NS-Diktatur in Österreich bis hin zur Unterzeichnung des Staatsvertrags zu vermitteln.

Kultur Haus Geschichte St. Pölten Staatsvertrag

ORF

Eine Replik des Staatsvertrags kommt ins Belvedere

Staatsvertrag-Faksimile wird ausgestellt

Eigens aus diesem Anlass wird das Faksimile des Österreichischen Staatsvertrags aus dem Haus der Geschichte in Niederösterreich für einen Tag am Originalschauplatz im Marmorsaal des Oberen Belvedere ausgestellt. Begleitet wird der Gedenktag im Museum von Gesprächen mit Zeitzeugen der Staatsvertragsunterzeichnung. Das Programm endete mit einem traditionellen Großen Zapfenstreich der Gardemusik bei Sonnenuntergang um 20.00 Uhr im Garten auf der Südseite des Oberen Belvedere.

Links: