Bienen belagerten Fahrräder

Ein Bienenschwarm hat am Freitag auf der Wieden verhindert, dass Fahrradfahrer ihre Gefährte benützen konnten. Die Tiere bedeckten Teile der Räder, eine Passantin rief die Feuerwehr, die die Bienen einfing.

Gegen 14.45 Uhr rief eine Passantin die Feuerwehr in die Goldeggasse im vierten Bezirk. Ein Bienenschwarm besetzte den dortigen Fahrradabstellplatz. Die Feuerwehr rückte mit zwei Beamten aus, mit einer Wassersprühflasche täuschten sie einen Regenschauer vor. Damit rückten die Bienen näher zur Königin und konnten deswegen schlechter davonfliegen.

An Imker übergeben

Die Feuerwehrleute legten daraufhin die Königin und einen Teil der Gefolgschaft in eine Bienenschwarmkiste und sperrten den betroffenen Bereich ab. Bis zum Abend blieb die Schwarmbox stehen, damit alle verbliebenen Bienen zur Königin hinein finden. Als das gesamte Bienenvolk in der Box versammelt war, konnten die Tiere an einen Imker übergeben werden.

Bieneneinsätze sind derzeit häufiger, sagt Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl: „Gerade zu dieser Zeit im Jahr entwickelt sich eine neue, junge Bienenkönigin. Wenn die vom Imker nicht entfernt wird, schwärmt die alte Königin mit einem Teil des Volks aus.“ Der Feuerwehrimker ist übrigens nicht nur für Bienen, sondern auch für Wespen oder Hornissen zuständig.