Auto krachte in Sophienspital

Bei einem Verkehrsunfall in Wien-Neubau sind Samstagnacht ein Autolenker und seine Beifahrerin schwer verletzt worden, die Frau sogar lebensgefährlich. Das Auto krachte durch ein Eisentor und in eine Mauer des Sophienspitals.

Ein 27-Jähriger fuhr kurz nach 21.00 Uhr auf der Kenyongasse Richtung ehemaliges Sophienspital. Dabei dürfte der Lenker von der Fahrbahn abgekommen sein und das Einfahrtstor zum Spitalgelände durchschlagen haben. „Laut Angaben von Zeugen ist der Lenker zuerst durch ein Eisentor gefahren, hat dieses aus den Verankerungen gebrochen und anschließend ist das Fahrzeug mit der Hauswand kollidiert“, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst.

Frau lebensgefährlich verletzt

Das Fahrzeug kam durch die Hauswand zum Stillstand und hinterließ darin ein großes Loch. Der Lenker und seine 29-jährige Beifahrerin sind durch diesen Unfall schwer verletzt worden - die Frau sogar lebensgefährlich. Die beiden Insassen wurden ins Spital gebracht. Das Fahrzeug dürfte mit derart überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, dass das Einfahrtstor des Sophienspitals durch den Hof bis zur Hauswand geschleudert wurde, sagte Fürst.

Im Auto befand sich auch ein Hund, dieser wurde ebenfalls von der Tierrettung abgeholt - über den Zustand des Tiers ist derzeit nichts bekannt. Der Lenker war nicht alkoholisiert, so Fürst, „allerdings war er während der Fahrt durch Suchtgift beeinträchtigt.“ Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Die Feuerwehr verschloss das Loch in der Hauswand und verplankte das Einfahrtstor provisorisch.