Hund in heißem Auto gelassen: Festnahme

Die Polizei hat am Sonntag in der Innenstadt einen Hund aus einem überhitzten Auto gerettet. Der Cocker Spaniel war kurz vor dem Kollaps. Die Besitzer zeigten sich uneinsichtig und wurden vorübergehend festgenommen.

Ein Fenster des neben dem Parlament auf dem Schmerlingplatz geparkten Autos war zwar einen Spaltbreit offen. Als Polizei und Tierrettung eintrafen, stand der Vierbeiner aber kurz vor dem Kollaps. Dank eines nicht versperrten Kofferraums schafften es die Uniformierten rasch, den Hund aus dem Auto zu holen.

Hund in heißem Auto

LPD Wien

Der Hund konnte aus dem heißen Auto gerettet werden

Anzeige auch nach Verbotsgesetz

Die Besitzer aus der Steiermark konnten mit Hilfe des Kennzeichens ausfindig gemacht werden, kamen aber ohnehin kurze Zeit später zurück zum Auto. „Sie haben sich nicht einsichtig gezeigt, warum der Hund kurzzeitig abgenommen wurde. Sie haben sich auch sehr aggressiv gegenüber den Polizisten verhalten“, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Der 31-Jährige und seine 39 Jahre alte Begleiterin hätten die Helfer beschimpft und sich aggressiv verhalten.

Der Steirer gab sogar ein „Heil Hitler“ von sich. Da wiederholte Abmahnungen nichts brachten, wurden er und seine Begleiterin festgenommen. Zahlreiche Anzeigen, unter anderem nach dem Verbotsgesetz und Tierquälerei, folgten. Die Tierrettung nahm den Hund dann zumindest vorübergehend mit.