Botanischer Garten: Zukunft weiter unklar

Seit Jahren möchte der Tiergarten Schönbrunn das angrenzende Areal des Botanischen Gartens übernehmen. Anrainer fürchten, dass dann Eintritt fällig wird. Mit dem Bundesdenkmalamt hat der Zoo schon Vorgespräche geführt.

Da der Tiergarten unter Platzmangel leidet, will der Zoo den drei Hektar großen Botanischen Garten gerne für neue Gehege nützen. Unter anderem sollen Vögel und kleine Säugetiere präsentiert werden. Beim Tiergarten sieht man das als perfekte Ergänzung des derzeitigen Geländes.

Widerstand gibt es seitens der Anrainer, die fürchten, dass der Botanische Garten dann nicht mehr frei zugänglich ist - mehr dazu in Botanischer Garten: Protest gegen Übernahme. Das Vorhaben des Tiergartens hat auch die Unesco auf den Plan gerufen - mehr dazu in Botanischer Garten: Pläne beschäftigen Unesco. Das Welterbe-Komitee der Unesco, Icomos, sieht vor allem im Denkmalschutz und im freien Zugang für alle kritische Punkte.

Botanischer Garten Schönbrunn

ORF

Weiterhin offen, ob der Botanische Garten bald vom Zoo bespielt wird

Denkmalamt hat schon geprüft

Doch der Botansiche Garten hat für die Unesco im Moment nicht oberste Priorität. Bei der kommenden Tagung von 24. Juni bis 4. Juli des Welterbekomitees in Bahrain steht der Botanische Garten nicht auf der Tagesordnung, weil etwa das ’Historisches Zentrum von Wien‘ mit Fokus auf den Heumarkt behandelt wird.

Laut Gerd Pichler vom Bundesdenkmalamt (BDA) wurden die Pläne zur Erweiterung des Tiergartens bereits geprüft. Der Zoo musste daraufhin sein Vorhaben gegenüber den ursprünglichen Plänen reduzieren, um das Erscheinungsbild nicht zu gefährden. Allerdings habe es noch keinen Antrag auf Erweiterung gegeben. Die Zugänglichkeit des botanischen Gartens sei jedenfalls keine Frage des Denkmalamtes, „das ist eine Eigentümerfrage“, so Pichler.

Laut einer Sprecherin des Zoos sei es nun eine politische Entscheidung, ob der Botanische Garten in die Verantwortung des Tiergartens übergeben werde. Der Botanische Garten gehört zum Landwirtschaftsministerium (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus) und der Tiergarten zum Wirtschaftsministerium. Derzeit pflegen die Bundesgärten das Areal neben dem Tiergarten.

Links: