Life-Ball-Stars in Wien gelandet

Der Countdown für den 25. Life Ball morgen Abend am Rathausplatz läuft: Freitag Mittag ist der Life-Ball-Flieger mit Stars und Sternchen in Wien gelandet. Im Hintergrund wird noch bis zur letzten Minute gearbeitet und geprobt.

Der bisher sportlichste „Life Ball Flieger“ mit zwei Olympia-Medaillengewinnern an Bord ist am Freitagvormittag mit Verspätung am Flughafen Wien-Schwechat angekommen. Einen ersten schrillen Vorgeschmack für die sicher noch steigende Stimmung gab es wie gewohnt. Soul-Diva Patti LaBelle beschrieb ihre Erwartungshaltung zum 25. Life Ball dann am Roten Teppich auch nur mit einem Wort: „Party“.

Auch Künstler Rufus Wainwright gab sich nach der Landung am roten Teppich begeistert: „Ich bin wirklich aufgeregt, auf der selben Bühne zu sein wie Patti LaBelle. Ich bin hier, weil man mich freundlicherweise eingeladen hat und ich ein großer Wien-Freak bin“, so Wainwright. Er würde jede Chance, die sich ihm bietet, nutzen, um diese Stadt besuchen zu können.

Kelly Osbourne: „Ich liebe Gery und das, was er tut“

Gery Keszler war diesmal nicht wie sonst selbst am Flughafen, doch der Organisator wurde von der britischen Sängerin Kelly Osbourne, die 2016 als Model für die „Style Bible“ posierte, auch in Abwesenheit gelobt: „Ich liebe Gery und das, was er tut“, schwärmte die Tochter des Grusel-Rockers Ozzy Osbourne.

Was die beiden Medaillengewinner an Bord der AUA-Maschine betrifft, so war der US-Amerikaner Gus Kenworthy einer davon. Der Ski-Freestyler gewann vor vier Jahren Silber bei den Olympischen Spielen in Sotschi im Bewerb Slopestyle und bekannte sich ein Jahr darauf zu seiner Homosexualität. Dass TV-Promi Caitlyn Jenner 1976, damals noch als Bruce Jenner, Olympiasieger im Zehnkampf wurde, wusste Kenworthy jedoch nicht.

Charlize Theron erhielt Crystal of Hope

Mit einer Hommage an „Sound of Music“ haben sich Oscar-Preisträger Adrien Brody, Model Paris Jackson sowie TV-Persönlichkeit Caitlyn Jenner angekündigt. Bereits am Donnerstag kam Charlize Theron nach Wien, um in Schönbrunn einen Preis für ihr Hilfsprojekt entgegen zu nehmen, den Crystal of Hope. Mit dem Life-Ball-Flieger landeten unter anderen Kelly Osbourne, Patti LaBelle, Rufus Wainwright und auch Caitlyn Jenner.

Charlize Theron mit Gerry Keszler

EXPA / Michael Gruber

US-Schauspielerin Charlize Theron mit Gery Keszler

Neben den zahlreichen Stars und Promis werden auch Vertreter aus der Politik erwartet. Bundeskanzler Sebastian Kurz, der im Ausland ist, wird durch den Kanzleramtsminister Gernot Blümel (beide ÖVP) vertreten. Auch die Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) hat ihr Kommen zugesagt. Laut Ballveranstalter Gery Keszler kommen auch der alte und neue Wiener Bürgermeister, Michael Häupl und Michael Ludwig (beide SPÖ).

Conchita Wurst und Herbert Föttinger heiraten

Bei der Eröffnung steht am Samstag die Geschichte der Familie Trapp, die in Salzburg lebte, jedoch im zweiten Weltkrieg vor den Nazis in die USA flüchtete, im Mittelpunkt - mehr dazu in Life Ball mit „The Sound of Music“. Conchita Wurst als Fräulein Maria und Herbert Föttinger als Kapitän Georg von Trapp werden am Höhepunkt der Show wie in der filmischen Vorlage heiraten.

Dem Anlass entsprechend präsentieren dann 25 Modehäuser von Jean Paul Gaultier über Alberta Ferretti, Missoni, Roberto Cavalli bis hin zu Vivienne Westwood bei der Modeschau ihre Kreationen fürs Heiraten - mehr dazu in Life Ball als Hochzeitsspektakel . Die Einnahmen des Balls kommen der nationalen und internationalen Aidshilfe zugute.

Mehr als 200 Quadratmeter große LED-Fläche

Auf der Bühne soll es dem Motto entsprechend Wiesen und Berge mit Edelweiß, eine riesige Kuckucksuhr sowie Trachtenpärchen inmitten von Schmetterlingen und Hirschen zu sehen geben: Die Kulisse von „Sound of Music“ wurde am Mittwoch angeliefert - seit dem wird aufgebaut und geprobt - mehr dazu in Viele Wahrzeichen auf Life-Ball-Bühne.

„Im Großen und Ganzen läuft alles nach Plan. Natürlich werden in letzter Sekunde noch Dinge adaptiert, die dann auch funktionieren müssen - sonst gibt es keine Show“, sagte Keszler. Die heurige Bühne zählt auf jeden Fall zu den aufwendigsten in der bisherigen Life Ball-Geschichte. Für die Eröffnung versprach Bühnenbildnerin Amra Bergmann einige Überraschungen, da in die Kulisse einige Effekte eingebaut wurden. Dazu wird eine mehr als 200 Quadratmeter große LED-Fläche bespielt.

„Das werde ich auch noch erleben"

Seit 25 Jahren setzen sich Keszler und sein Team für den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit HIV/Aids ein. Als einmalige Veranstaltung 1993 geplant, war der Erfolg so groß, dass nun das 25. Jubiläum zelebriert wird. Vor 25 Jahren bedeutete die Diagnose, sich mit HIV angesteckt zu haben, den Tod.

Heute ist eine Infektion durch antiretrovirale Therapie gut behandelbar, sodass die Viren unter der Nachweisgrenze sind. Das klare Ziel des Life Ball-Teams: Aids soll endgültig Geschichte werden. „Das werde ich auch noch erleben, es sei denn mir fällt ein Ziegelstein auf den Kopf. Ich bin überzeugt, ein Ende ist in Sicht“, sagte Keszler.

Links: