Polizeipferde: Hietzing möglicher Standort

Die Suche nach einem Standort für die Polizeipferde in Wien geht weiter. Das Innenministerium bestätigt, dass die Maria-Theresien-Kaserne ein möglicher Standort ist. Der Start in Wiener Neustadt ist hingegen fix.

Dass die berittene Polizei noch heuer am Standort Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt startet, ist fix, sagte Christoph Pölzl, Sprecher von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Weiter offen ist ein Standort für Wien, wo 2019 eine eigene Dienststelle eingerichtet werden soll - mehr dazu in Berittene Polizei: Testbetrieb startet 2019.

Berittene Polizei in Hannover

APA/dpa/Jochen Lübke

Gesucht werden Ställe für die Polizeipferde in Wien

Möglich, aber „fix ist das nicht“

In Betracht kommt dabei auch die Maria-Theresien-Kaserne (MTK) in Hietzing, bestätigte Pölzl Medienberichte. Gleichzeitig relativierte er: „Fix ist das nicht. Wir prüfen derzeit mehrere mögliche Standorte. Einer davon ist die Maria-Theresien-Kaserne. Es ist noch keineswegs eine Entscheidung gefallen.“

Man stehe derzeit noch am Anfang der Suche. Eine Kooperation mit dem Bundesheer würde sich allerdings anbieten. Ebenso wäre eine Möglichkeit, dorthin zu gehen, wo in Wien schon Pferde sind. Das wäre etwa in der Krieau, auch dort wurden bereits diverse Standorte angesehen, sagte Pölzl. Noch ist aber alles völlig offen, sie werden sich noch mehrere Standorte ansehen, betont der Sprecher.

Maria-Theresien-Kaserne

ORF

Die Maria-Theresien-Kaserne ist nur einer der möglichen Standorte

Giraffen dürfen bleiben

Wenn die Wahl wirklich auf die Kaserne in Hietzing fallen sollte, würden die Pferde übrigens in unmittelbarer Nachbarschaft von drei Giraffen des Schönbrunner Tiergartens ihr Quartier haben, die dort ihr Gnadenbrot erhalten - mehr dazu in Schönbrunner Giraffen bleiben in Kaserne. Pölzl versicherte, dass die Giraffen selbstverständlich bleiben könnten.

Links: