Beachvolleyball-Asse spielten auf Riesenrad

Die Beachvolleyball-Vizeweltmeister Clemens Doppler und Alexander Horst sind zwei Monate vor dem Major-Turnier auf der Donauinsel für ein Fotoshooting auf das Riesenrad geklettert. In 80 Metern Höhe haben sie kurz gespielt.

Um 5.00 Uhr Früh stellten sich Doppler und Horst dem Riesenrad. Letzterer leidet unter Höhenangst und hatte kaum ein Auge zugetan. „Ich hab mir kurz vorgestellt wie das dann sein wird, wenn wir da oben aufstehen müssen. Der Gedanke war nicht sehr schön“, so Doppler.

Zwei Gondeln wurden vorbereitet, auf denen die Spitzensportler später in rund 80 Metern Höhe standen und auch spielten. Auf der einen Seite waren die jungen Norweger Christian Sorum und Anders Mol auf dem Dach einer Gondel, auf der anderen, stand ebenfalls gut gesichert Alex Horst mit seinem Partner Clemens Doppler.

„Es war alles andere als leicht“

Das Fotoshooting für das Beach-Major-Turnier auf der Donauinsel Anfang August haben alle gut überstanden. „Also, ich habe dem Alex oben gesagt, jetzt spielen wir doch schon das siebente Jahr zusammen und ich war noch nie so stolz auf ihn wie oben auf der Gondel, weil er war eigentlich der große Hosenscheißer vorher und ich hab auf cool getan und es war dann genau umgekehrt. Also sensationell, wie er dann seine Angst überwunden hat“, sagte Doppler. Nachsatz: "Aber es war alles andere als leicht, muss man ganz ehrlich sagen.“

Sein Teamkollege Alexander Horst ging es in 80 Metern Höhe ähnlich. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass wir das machen durften, aber es muss jetzt auch nicht nochmal sein“, so Horst.

Beachvolleyball-Shooting auf dem Riesenrad

Anlässlich eines Fotoshootings zeigten die beiden Beachvolleyball-Vizeweltmeister Clemens Doppler und Alexander Horst auf dem Riesenrad ihr Können.

Heuer macht die World-Tour des Weltverbandes (FIVB) von 31. Juli bis 5. August auf der Donauinsel Station. In Wien hatte im Vorjahr mit der Volleyball-Weltmeisterschaft erstmals ein Großturnier stattgefunden. Die Donauinsel als Location kam erst als ernste Option aufs Tapet, nachdem das Aus für Klagenfurt als jahrelanger Gastgeber besiegelt war - mehr dazu in Beachvolleyball bis 2020 auf Donauinsel fix.