Fahndung: Mann onanierte vor Kindern

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der sich zumindest in vier Fällen vor Kindern entblößt und onaniert hat. Die Polizei ersucht Eltern zudem um erhöhte Vorsicht rund um Schulen, Kindergärten und Spielplätze.

Der Mann ist etwa 30 bis 40 Jahre alt. Zeugen beschreiben ihn als 1,80 bis 1,90 Meter groß. Bekleidet war er immer mit einem roten T-Shirt und einer roten Kappe. Zumindest einmal war er mit dem Fahrrad unterwegs. Vier Fälle im Bezirk Donaustadt sind bisher bekannt, die Taten passierten am 3. und 4. Juni in den Stadtteilen Stadlau, Essling und Aspern.

Unbekannter hob Mädchen über Zaun

Bei einem Kindergarten näherte er sich vom Wald her, hob das Mädchen über den Zaun und vollzog die geschlechtlichen Handlungen an sich selbst. Als eine Betreuerin das bemerkte und sich näherte, rannte er davon, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Auch vor Schulen und auf Spielplätzen trieb der Mann sein Unwesen. In allen Fällen flüchtete der Mann, als Erwachsene aufmerksam wurden. Die Opfer des Mannes waren zumeist zwischen sechs und sieben Jahre alt.

Die Polizei ist nun verstärkt unterwegs, sowohl mit uniformierten Kräften, als auch Beamten in Zivil. Sie ersucht um erhöhte Aufmerksamkeit rund um Schulen, Kindergärten und Spielplätzen. „Eltern sollen Kinder für eine längere Zeit nicht unbeaufsichtigt spielen lassen“, sagte Maierhofer.

Weitere Fälle werden nicht ausgeschlossen

Die Polizei schließt nicht aus, dass es noch weitere Vorfälle gibt. Hinweise - auch anonym - nimmt das Landeskriminalamt West unter der Telefonnummer 01-31310-33310 entgegen. „Wir sind für jeden Hinweis aus der Bevölkerung dankbar“, sagte Maierhofer. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen sexueller Belästigung, öffentlich geschlechtlichen Handlungen sowie der sittlichen Gefährdung von Personen unter 16 Jahren.