Häftling brach sich bei Fluchtversuch die Beine

Zwei Häftlinge der Justizanstalt Simmering haben in den vergangenen Tagen Fluchtversuche unternommen. Ein Häftling sprang aus einem Bus der Justizwache, ein anderer sprang aus der Anstaltsküche und brach sich beide Beine.

Schon am Freitagabend sollte ein Häftling wegen Zahnschmerzen und Übelkeit in die Krankenabteilung in der Justizanstalt Josefstadt überstellt werden. In der Nähe des Donaukanals überwältigte der mit Handschellen Gefesselte seinen Wachmann und flüchtete aus dem Wagen, wie auch die „Kronen Zeitung“ am Montagabend berichtete. Die Justizanstalt bestätigte die Vorwürfe.

Justizanstalt Simmering

ORF

Gleich zwei Fluchtversuche gab es aus der Justizanstalt Simmering

Der Beamte und die Lenkerin nahmen gemeinsam mit einer zufällig anwesenden Polizei-Funkstreife die Verfolgung auf und stellten den Ausbrecher am Donaukanal. Die beiden Justizwachebeamten wurden dabei leicht verletzt.

Häftling sprang aus Anstaltsküche

Am Sonntag sprang ein anderer Häftling aus dem Fenster der Anstaltsküche aus einer Höhe von rund vier Metern in den - abgesperrten - Innenhof. Dabei brach er sich beide Beine. Er wurde wieder in Gewahrsam genommen.