Radfahrer missachteten Rotlicht

Bei einer Schwerpunkt-Kontrolle gegen Radfahrer hat die Wiener Polizei am Dienstag insgesamt 201 Organmandate ausgestellt, es gab 159 Anzeigen. Die meisten Übertretungen betrafen Missachtungen des Rotlichts.

Unter die Gesamtbilanz der Aktion fallen laut Polizei auch Strafen gegen Autofahrer und Fußgänger. Die meisten Übertretungen betrafen Missachtungen des Rotlichts. 77 Radfahrer, neun Kfz-Lenker und sechs Passanten wurden deshalb belangt.

Insgesamt knapp 8.800 Euro spülten die Verkehrssünder allein durch die Organmandate in die Kassen von Bund und Land. 45 Mal wurden Personen wegen des nicht gesetzeskonformen Zustandes ihres Fahrrades zur sofortigen Zahlung aufgefordert oder angezeigt. 14 Strafen gab es wegen Telefonierens am Rad, 17 wegen Befahrens des Gehsteigs. Auch wegen Geschwindigkeitsübertretungen und anderer Delikte hielten die Beamten zahlreiche Radler an.

Überprüfungen werden fortgesetzt

Kontrolliert wurde unter anderem am Schottentor - und nicht nur Radfahrer. Jeweils drei Kfz-Lenker waren ebenfalls zu schnell oder mit dem Handy am Ohr unterwegs. Bei rund 70 Alkovortests wurden ein Radfahrer mit mehr als 0,8 Promille und ein betrunkener Autolenker mit geringerem Promillewert erwischt. Auch ein Hundebesitzer erhielt bei dem Schwerpunkt eine Anzeige, das Tier wurde von den Beamten wegen verwahrloster Haltung abgenommen.

Die Polizei kündigte an, derartige Überprüfungen von Radfahrern in Zukunft öfter durchzuführen. Die Wünsche aus der Bevölkerung und die Zahlen der Organmandate und Anzeigen vom Dienstag würden für sich sprechen, hieß es seitens Michael Takacs, Leiter der Wiener Verkehrsabteilung.

Schon im Vorjahr wurden in Wien nicht weniger als 3.200 Mannstunden dafür aufgewandt, um Radfahrer und ihre Gefährte unter die Lupe zu nehmen. Dennoch steigt die Unfallhäufigkeit (2017 rund 900 Verkehrsunfälle), die Schwere der Verletzungen und nicht zuletzt die Zahl der Toten. 2017 starb bis Ende Mai ein Radler, heuer bereits zwei, bedauerte Takacs.

Verkehr: Planquadrat auf dem Radweg

Tempo, Ausrüstung und Verhalten auf zwei Rädern im Visier der Polizei. An mehreren Orten wurde kontrolliert, ermahnt und bestraft.

Mängel bei technischer Ausstattung

Auch die Disziplinlosigkeit steige. „Aber nicht nur bei den Radlern, sondern auf allen Seiten“, meinte der oberste Wiener Verkehrspolizist. Übrig blieben dann die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wobei den Zweiradfahrern oft das Gefahrenbewusstsein fehle. Ein Kennzeichen für die Drahtesel wird von Takacs nicht gefordert. Das sei eine politische Entscheidung. Zudem gebe es bei ihnen keine Erhöhung der Fahrerflucht.

Bei den Hotspots am Dienstag gab es bei vielen aufgehaltenen Radfahrern etwas zu bemängeln, beim Schottentor vor allem an der technischen Ausstattung der Räder. Beim Mountainbiker Thorsten fehlten Reflektoren, „weil die fliegen im Gelände leicht weg“. Der Polizist drückte ein Auge zu und stieß bei dem Radler prompt auf Verständnis, dass kontrolliert wird. Allerdings wäre es Thorsten lieber gewesen, man hätte „präpotente Radfahrer aufgehalten“, die sich an keine Regeln halten. Das wäre wichtiger als fehlende Reflektoren.

20 Euro hatte Taylor abzuliefern, da bei ihm nicht nur Reflektoren fehlten, sondern auch das Rücklicht defekt war. „Das ist Gesetz, das ist in Ordnung“, meinte der junge Mann. Auch Sandra, die erstmals kontrolliert wurde und deren Reflektoren zwar vorhanden, aber locker waren, zeigte sich einverstanden mit den Maßnahmen. Solche Hotspots wären „ganz gut“.

Links: