Stadt fördert Urlaub für hunderte Familien

Die Stadt Wien förderte auch heuer wieder Urlaube für Familien mit kleinem Budget. Für den Sommer gibt es noch einige freie Plätze. Im Vorjahr nahmen das Angebot rund 1.360 Kinder und zusätzlich über 700 Familien in Anspruch.

Sonnenschirm

colourbox.de

Im Vorjahr nahmen das Angebot über 700 Familien in Anspruch

In über 30 Jugendhäusern und Gasthöfen in ganz Österreich können finanziell weniger gut gestellte Familien die Alltagssorgen hinter sich lassen. Für die Förderungen die gelten Einkommensgrenzen: Bei Alleinerziehenden mit einem Kind darf das monatliche Nettoeinkommen etwa maximal 1.600 Euro betragen, bei zwei Erwachsenen und einem Kind im Haushalt sind es 1.970 Euro.

Erwachsene zahlen dann nur einen geringen Kostenbeitrag von 12,50 Euro pro Tag, die Kosten für die Kinder trägt der Verein Wiener Jugenderholung. Reserviert werden können die Urlaube in den Regionalstelle des Amtes für Jugend und Familie (MAG ELF).

Ferienaufenthalte für Kinder ab sieben Jahren

Neben den Familienurlauben werden auch Ferienaufenthalte nur für Kinder gefördert. Dieses Angebot richtet sich an alle Wiener Kinder zwischen sieben und 14 Jahren. Die Kosten werden gestaffelt. Für die Kinder gibt es dabei ein buntes Programm. „Da werden dann Nachtwanderungen gemacht, Lagerfeuer. Und es gibt Zusatzangebote, wie Stand-up-Paddeling“, beschreibt Susanne Pauer, Leiterin der Wiener Jugenderholung.

Link: