Feuerwehr sucht Bewerberinnen

Sechs Frauen sind derzeit im Dienst der Wiener Feuerwehr. Bei insgesamt 1.800 Mitarbeitern eine geringe Quote. Trotz verstärkter Werbung, um Frauen für die Feuerwehr zu gewinnen, bewerben sich nur sehr wenige.

Die Feuerwehr ist nach wie vor eine Männerdomäne, nur sechs Frauen arbeiten tatsächlich als Feuerwehrfrauen. Eine ist etwa Offizierin und Einsatzleiterin, eine andere Ausbildnerin und eine in der Nachrichtenzentrale tätig, sagt Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf gegenüber Radio Wien.

Feuerwehrfrauen

MA 68 Lichtbildstelle

Drei Bewerberinnen pro Jahr

Vor allem mangelndes Interesse an technischen Fragen sei laut Feuerwehr der Grund für die geringe Zahl an Feuerwehrfrauen. Deswegen versucht man bei Veranstaltungen wie dem Töchtertag oder der Frauenmesse für technische Berufe, Frauen für die Feuerwehr zu begeistern. Pro Jahr werden im Schnitt bis zu 50 neue Leute gesucht. Bei 400 Bewerbungen sind jedoch nur drei von Frauen.

Mindestgröße:

Interessentinnen und Interessenten müssen mindestens 168 Zentimeter groß sein.

Das Aufnahmeverfahren ist für Männer und Frauen gleich, sie sind auch bei den Einsätzen den gleichen Gefahren ausgesetzt. Voraussetzung für eine Bewerbung ist unter anderem ein Alter zwischen Anfang und Ende 20 und auch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Meist haben die Bewerberinnen und Bewerber eine technische Ausbildung. Bei Feuerwehrgruppen wird darauf geachtet, dass eine möglichst breite Palette an Ausbildungen abgedeckt wird.

Links: