Schönbrunn-Parkplatz bekommt „Arrival-Center“

Nach langen Diskussionen soll der Busparkplatz vor dem Schloss Schönbrunn endlich gebaut werden. Derzeit läuft zwar noch die Ausschreibung, Baustart soll spätestens August sein. Neu ist, dass auch ein „Arrival-Center“ errichtet wird.

Das Projekt wird in zwei Etappen durchgeführt: Zuerst werden der Parkplatz für 48 Busse und das Arrival Center gebaut. Ende Juli soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Arrival Center ist neu dazugekommen und soll für Ankommende mehrere Vorteile bringen, sagt Petra Reiner von der Schloß Schönbrunn Kultur- u. Betriebsges.m.b.H. (SKB): „Dort gibt es dann die WC-Anlagen, eine Gruppenkassa bis hin zu Gepäckaufgabestellen.“

Schönbrunn Parkplatz Fläche Areal

ORF

Zwischen U4 und Schönbrunner Schlossstraße soll der Parkplatz entstehen

Genaue Pläne erst nach Ausschreibung

Über Aussehen und Kosten hüllen sich die Verantwortlichen bis Ausschreibungsende in Schweigen. Die Arbeiten sollen jedenfalls bis Mitte 2019 abgeschlossen sein - damit fällt dann auch der Bus-Parkstreifen vor dem Schloss weg: „Es wird sicherlich auch zu einer Verkehrsentlastung führen.“ Der Bezirk, der sich lange gegen die Pläne gewehrt hatte, war in den Entscheidungsprozess eingebunden, so die SKB.

Zu den aktuellen Plänen heißt es nun von der Hietzinger Bezirksvorsteherin Silke Kobald: „Wir haben um einen attraktiven Vorplatz, der dem UNESCO-Welterbe entspricht, gekämpft. Als Bezirk haben wir uns vehement für eine unterirdische Parkgarage eingesetzt, letztendlich wird nun ein Parkplatz für Busse und PKW gebaut. Zumindest konnten wir eine Verringerung der Bus-Stellplätze - von 70 auf 48 - erreichen.“

Bezirk: „Es gibt architektonisch bessere Lösung“

Was die oberflächliche Ausgestaltung betrifft, zeigt sich der Bezirk noch nicht zufrieden: "Ich bin der festen Meinung, dass das architektonisch besser zu lösen wäre; darauf hat der Bezirk allerdings keinen Einfluss. Es wäre schön, wenn hier die UNESCO wie angekündigt noch etwas dazu sagen würde.“

Kommendes Jahr werden dann die Parkplätze für die PKWs umgebaut, das soll 2020 fertig sein - das gilt auch für die Bepflanzung des Gesamtareals. Bei den Parkplätzen wird es auch Ladestationen für E-Autos geben, zudem wird die City-Bike-Station, die derzeit noch vor dem Schloss ist, dorthin verlegt. Der Baustart hatte sich immer wieder verzögert. Erstmals angekündigt wurde der Parkplatz 2013, zuletzt wurde mit einem Baustart im Frühjahr 2018 gerechnet - mehr dazu in Baustart für Schönbrunn-Parkplatz im Frühjahr.

Link: