Elf Kinderopern bei Filmfestival

Zum 28. Mal findet ab heute das Filmfestival auf dem Rathausplatz statt. Das größte Open-Air-Kino der Stadt zeigt Filmhighlights aus Musik-, Opern- und Tanzfilmen. Neu ist, dass jeden Freitag Kinderopern gezeigt werden.

Opern wie „La Boheme“, „Der Nussknacker“ oder „Wiener Blut“ flimmern nach Einbruch der Dunkelheit ebenso über eine 300 Quadratmeter große Leinwand, wie „Schwanensee“ vom russischen Bolshoi Ballett. Auch Pop- und Jazz-Fans kommen mit Konzertfilmen von Beth Ditto über Falco bis zu Roger Cicero und Norah Jones auf ihre Kosten.

Film Festival 2017_DSC01033_(c)stadtwienmarketing_Sebastian Tóth

stadtwienmarketing/Sebastian Tóth

Das 28. Filmfestival bietet 65 Tage lang Kino unter freiem Himmel

Kinderopern im Rathauspark

Neben Filmen werden auch Livekonzerte des Jazz Fest auf dem Rathausplatz geboten, genauso wie Frühschoppen und sportliche Aktivitäten. Als Neuerung in diesem Jahr wird erstmals ein Kinderopern-Festival im Rathauspark stattfinden. „Diese Idee wurde schon längere Zeit angedacht und es ist schön, dass es jetzt soweit ist“, so Katharina Krischke von Wien Event.

Jeden Freitag werden um 17.00 Uhr Opernverfilmungen und Kindermusikproduktionen für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren auf einer speziellen LED-Wand im Rathauspark gezeigt. Dabei werden elf Kinderopernfilme gezeigt. Ein Mal werden Musikkurzfilme gezeigt. Das Programm reicht dabei von Wagners „Nibelungenring“ für Kinder über „Undine“ bis „Cinderella“.

Das Kinderopern Festival findet Freitags um 17 Uhr im Rathauspark statt

Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Opernverfilmungen und Kindermusikproduktionen für Kinder von sechs bis 14

Veranstaltungshinweis

„28. Filmfestival“, 30. Juni bis 2. September, Filmstart ist bei Einbruch der Dunkelheit. Der Eintritt ist frei.

Kinderopern Festival, jeden Freitag ab 17.00 Uhr im Rathauspark

Zum Programm gehört traditionell auch ein kulinarisches Angebot. 26 Gastronomen kochen Spezialitäten aus der ganzen Welt wie chinesische Dumplings, asiatische Wok-Spezialitäten oder verschiedene Currys. Für Fans der heimischen Küche laden Wiener Schnitzel, Kaiserschmarren und Sachertorte zum Schlemmen ein.

Publikumsmagnet Filmfestival

Das Filmfestival dauert 65 Tage lang. Mehr als 900.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Seit dem Bestehen besuchten mehr als 14 Millionen Menschen das größte Open-Air-Kino der Stadt.

Links: