Familienaufstellung: KHM beleuchtet drei Paare

Mit einer kleinen Familienaufstellung wirft das Kunsthistorische Museum (KHM) ab Dienstag einen genauen Blick auf drei Paare, die es eigens dafür in einem kleinen Raum versammelt hat. „Hautnah“ lautet der Titel der Schau aus sechs Werken.

Ausgangspunkt ist die Leihgabe des Porträts eines 56-jährigen Mannes von Frans Pourbus d. J., das bis 2014 noch als verschollen galt und nun in Privatbesitz ist. Ihm gegenüber ist die 54-jährige Gattin zu sehen, die heute in San Francisco hängt. Für drei Monate ist das 1591 entstandene Paar nun wiedervereint.

Seit 1867 getrennt

Die Bildnisse der Antwerpener Schule fanden sich lange im Besitz von Lothar Franz von Schönborn, Kurfürst und Erzbischof von Mainz, bevor sie 1867 verkauft wurden - das Paar ging fortan getrennte Wege und kommt nun für ein Tete-a-Tete wieder zusammen.

Ausstellungshinweis:

„Hautnah“ im Kunsthistorischen Museum, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien von 26. Juni bis 23. September täglich 10 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 21 Uhr.

Ganz für sich sind die beiden naturalistisch abgebildeten Herrschaften allerdings nicht. So hat man ihnen im KHM das 60 Jahre früher entstandene Ehepaar des Nürnbergers Barthel Beham gegenübergehängt, denen sich als drittes das greise Paar des Norddeutschen Balthasar Denner beigesellt, das fast zweihundert Jahre später entstanden ist.

In der Dreieinigkeit entsteht ein lohnender Rundblick über 200 Jahre detailgetreuer Abbildung von Menschen und Paaren. Man ist eben „Hautnah“ dabei, bis zur letzten Pore.

Link: