Motorradfahrer drohte mit Pistole

Ein Motorradfahrer hat Montagabend auf dem Praterstern einen Autolenker und Zeugen mit Pfefferspray und einer Pistole bedroht. An seiner über das Kennzeichen ermittelten Adresse fand sich ein Waffenlager. Er wurde festgenommen.

Aus noch ungeklärter Ursache entbrannte zwischen dem Motorradfahrer und einem Autofahrer gegen 21.30 Uhr am Praterstern ein Streit. Zeugen berichteten, der Motorradfahrer habe gegen das Auto getreten, den Lenker beschimpft und ihn schließlich mit Pfefferspray attackiert.

Als die Zeugen zu Hilfe eilten, bedrohte der Motorradfahrer auch diese mit Pfefferspray, dann aber auch noch mit einer schwarzen Pistole. Der Mann konnte mit seinem Motorrad davonfahren, die Zeugen notierten aber das Kennzeichen.

Verdächtiger vorläufig festgenommen

Die Polizei konnte einen 36-jährigen Mann als Tatverdächtigen ausforschen. An der Adresse in der Leopoldstadt fanden die Polizisten dann eine umfangreiche Waffensammlung. Darunter befanden sich Lang- und Faustfeuerwaffen, die der Mann zum Teil rechtmäßig besitzen durfte. Allerdings fanden sich auch Waffen, die verboten sind, darunter ein Schlagring, Pumpguns, Kriegsmaterial.

Insgesamt umfasste das Lager rund 20 Langwaffen, fünf Pistolen, Tausende Patronen diverser Kaliber sowie verschiedene Messer, Wurfsterne und ähnliche Waffen. Der wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und gefährlicher Drohung sowie wegen des Besitzes verbotener Waffen dringend tatverdächtige Mann wurde am Dienstagfrüh von Beamten der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße vorläufig festgenommen.