Polizisten vereiteln Krähenattacken

Aggressive Krähen haben in den vergangenen Tagen am Spittelberg in Neubau immer wieder Passanten attackiert. Polizisten dürften dem nun ein Ende gesetzt haben, indem sie ein aus dem Nest gefallenes Jungtier bargen.

Der Fall erinnert an Alfred Hitchcocks Horror-Klassiker „Die Vögel“: Zumindest eine Passantin dürfte vergangene Woche durch die Verteidigungshandlungen der Elterntiere auch verletzt worden sein. Schon in den vergangenen Wochen war es im Wiener Stadtgebiet immer wieder zu Attacken durch Krähen gekommen, etwa im Prater oder auf der Baumgartner Höhe - mehr dazu in Zahlreiche Krähenattacken in Wien.

Jungvogel wird in Greifvogelstation betreut

Beamte bargen nun am Samstagnachmittag ein Jungtier, das wohl aus einem Nest beim Gutenbergpark gefallen war. Seither hatte sich der flugunfähige Vogel am Boden fortbewegt und war offenbar von den Elterntieren beschützt worden. Die Polizisten brachten die Baby-Krähe auf die Polizeiinspektion Stiftgasse. Dort wurde das Tier einer vogelkundigen Anrainerin übergeben, welche den Beamten bereits im Vorfeld ihre Unterstützung angeboten hatte.

Babykrähe

LPD Wien

Der Jungvogel wird nun in einer Station betreut

Der Jungvogel soll nun in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht werden. „Durch die nunmehrige Abwesenheit des Jungtieres beim Nest sollte das aggressive Verhalten der Elterntiere beendet sein“, konstatierte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Sonntag.