Jobplattform für arbeitswillige Senioren

Mit einer Onlineplattform will ein Wiener Start-up motivierten Pensionisten den Arbeitseinstieg ermöglichen. Unternehmen sollen von deren Erfahrung profitieren. Innerhalb von Rekordzeit beteiligten sich Investoren mit 250.000 Euro an der Idee.

Das Start-up WisR richtet sich an alle Menschen, die auch in der Pension aktiv bleiben und ihre Erfahrung auf Teilzeit- und Projektbasis weitergeben möchten. Die Plattform erschließt den zukunftsträchtigen „silbernen Markt“ mit dem Ziel, dass die Erfahrung älterer Menschen der Gesellschaft und dem Arbeitsmarkt erhalten bleibt.

Senioren als Ideengeber

Die „silver agers“ melden sich online auf WisR an und erstellen ein Profil, in dem sie über ihre Berufserfahrung und ihre Interessen schreiben. Auf der anderen Seite stehen Unternehmen, die Senioren als Impuls- und Ideengeber verstehen und entsprechende Stellen für diese zu vergeben haben.

Pensionistin mit Telefon

WisR

Das Start-up vermittelt arbeitswillige Senioren

Lösung für fehlendes Know-how

Damit möchte das Unternehmen einen Lösungsvorschlag für den globalen Arbeitskräfteengpass aufgrund der alternden Bevölkerung gefunden haben. Außerdem seien fehlendes Know-how und der Wunsch nach Flexibilität der Jungen aktuelle Gründe, warum es immer wichtiger sein wird, ältere Menschen in die Berufswelt zu integrieren, so Klaudia Bachinger, CEO von WisR.

Pensionistin mit Telefon

WisR

Online können sich Generationen am Arbeitsplatz begegnen

250.000 Euro investiert

Seit dem Frühjahr 2018 ist die Plattform nutzbar und verzeichnete bereits im Juni 500 User. Zuspruch erhielt das Konzept auch von Investoren. Innerhalb einer Rekordzeit von nur zwei Monaten stiegen vier Investoren mit einer Summe von 250.000 Euro in das Start-up ein.

Links: