7.200 Quadratmeter für Eislauffans

Der Eistraum auf dem Wiener Rathausplatz bietet derzeit den Eislauffans in seiner 17. Auflage ein bisher noch nie dagewesenes Erlebnis: Auf 7.200 Quadratmetern warten eine Märchenlandschaft und ein ein Kilometer langer Traumpfad.

Rund 510.000 Eislauffans drehten im Vorjahr beim Wiener Eistraum ihre Runden. Mit neuen Wegvarianten, größerer Kurvenvielfalt, mehr Eisfläche, aber gleichbleibenden Preisen sollen heuer noch mehr Gäste auf das Eis gelockt werden.

Erstmals in der Geschichte des Eistraums wird der gesamte Südpark als romantisches Eis-Eldorado dienen. Durch zahlreiche neue Wegführungen am Traumpfad können sich die Gäste heuer entscheiden, ob sie die beiden großen Eisflächen mitbenützen oder ausschließlich im Park ihre Runden drehen wollen.

Wiener Eistraum

Stadt Wien Marketing

Angefangen hat der Wiener Eistraum mit einer Fläche von 1.800 Quadratmetern. In seiner 17. Saison bietet der Eistraum bereits 7.200 Quadratmeter Eisfläche

Lichtshow mit 350 Scheinwerfer

Im Zuge der Aufbautätigkeiten werden 60 Sattelschlepper 600 Kubikmeter Holz, 550 Tonnen Edelsplitt, 30 Container, Zelte und Hütten zum Rathausplatz bringen. Um die Eislandschaft herstellen zu können, werden rund 400.000 Meter Kühlschläuche verlegt und 2,2 Kilometer Banden aufgestellt. Um den Park und den Eislaufplatz stimmungsvoll zu beleuchten, werden über 350 Scheinwerfer und 500 LED-Lampen als Lichterketten montiert.

„Radio Wien“-Eisdisco sorgt für Stimmung

Für beste Stimmung am Platz wird die „Radio Wien“-Eisdisco mit Hits und Oldies sorgen. Live-DJs legen montags bis freitags von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf und erfüllen in dieser Zeit die Musikwünsche der Eislauffans. Am Wochenende gibt es die „Radio Wien“-Wunschhits schon ab 14.00 Uhr.

Wiener Eistraum

Stadt Wien Marketing

Eislauflandschaft vor dem Rathaus

Eislaufen mit vorgewärmten Schuhen

Der Schlittschuhverleih bietet für die Besucherinnen und Besucher des Eistraums 1.200 Paar mit Warmluft vorgewärmte Schlittschuhe in den Größen 23 bis 52 an. Für die Sicherheit der kleinsten Gäste stehen neben kostenlosen Sicherheitshelmen auch verstellbare Doppelkufen in den Größen 21 bis 25 zur Verfügung.

Wer eine kleine Pause einlegen möchte, kann bei einem der sieben Gastronomen heiße Getränke und kulinarische Feinheiten wie knusprige Waffeln, Käsespätzle, Ofenkartoffeln, Stelzen oder hausgemachten Topfenstrudel mit Vanillesauce genießen. Neu dabei ist 2012 eine Almhütte, die durch uriges Ambiente sowie mit Sitzmöglichkeiten zu wärmendem Verweilen einlädt.

Wiener Eistraum

Stadt Wien Marketing

Radio Wien sorgt für Stimmung beim Wiener Eistraum 2012

Schulaktion bis zur Matura

Auch in dieser Saison sind alle Wiener Kindergärten, Horte und alle Schulen in Begleitung von Betreuungspersonen zum kostenlosen Eislaufen eingeladen. Neu dabei ist 2012 allerdings, dass die Altersgrenze aufgehoben wurde und nun alle Kinder aus Wiener Schulen (Primar- und Sekundarbereich) das Angebot wahrnehmen können.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“, 9. Jänner 2012

Die Schulaktion gilt jeweils an Schultagen von Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr. Für mehr Sicherheit am Eis stehen zehn Eislaufhilfen, die beliebten „Pinguine“, zur Verfügung. Im Vorjahr nahmen rund 25.000 Kinder das Angebot der Schulaktion in Anspruch. Dabei wurden rund 250.000 Kilometer auf Schlittschuhen zurück gelegt: Das ist mehr als sechsmal um die Welt.

Link:

  • Wiener Eistraum(www.wienereistraum.com)