„Heimat bist du großer Töne“, Rückblick Teil 2

Blacky Schwarz hat in seiner Sendung „Heimat bist du großer Töne“ auf Radio Wien gemeinsam mit Christian Becker zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2015 geblickt. Hier finden Sie die Playliste.

Wie bereits im ersten Teil der Rückschau auf das für die österreichische Popularmusik äußerst erfolgreiche Jahr 2015 gab es in der ersten Sendung des neuen Jahres einen weiteren Einblick in das heimische Musikgeschehen des abgelaufenen Jahres.

Sendungshinweis:

Der zweite Teil des Rückblicks war am 3. Jänner 2016 um 19.00 Uhr auf Radio Wien zu hören.

Im zweiten Teil gabt es fast ausschließlich Produktionen von jungen bzw. neuen Interpretinnen und Interpreten - wie der Band „Stadtlicht“, der Teilnehmerin an der Casting-Show Voice Of Germany „Ramona Rotstich“, der Weinviertler Dialektband „Skolka“ mit einer Mischung aus Ska und Polka, sowie Verena Doublier und Sebastian Radon, alias „Wiener Blond“ zu hören.

Zoe zu Gast im Studio

Aber auch neue Produktionen von „Clara Luzia“, „Skero“ und „Bluatschink“ rundeten das vielfältige Musikangebot ab. Zu Gast war Zoe, die Tochter von Papermoon Mastermind Christof Straub, die bereits 2009 beim Kiddy-Contest ihr Talent unter Beweis stellte und mit „Debut“ ihr vielbeachtetes Erstlingswerk vorlegte.

Blacky Schwarz

ORF

Blacky Schwarz

Musiklegende on Air

In der Sendung „Heimat bist Du großer Töne!“ sollen die Hörerinnen und Hörer von Radio Wien über österreichische Musik, neue junge österreichische Musiker und Liedermacher sowie deren Produktionen informiert werden. Dabei reicht die Bandbreite vom klassischen Austropop bis zu den „neuen“ Österreichern, von Hermann Leopoldi bis Joe Zawinul. Kultiges und Geheimtipps finden in dieser Sendung ebenso Platz wie Skurriles. Zusätzlich gibt es Veranstaltungshinweise über Konzerte heimischer Künstler.

„Heimat bist du großer Töne“

Präsentiert von Blacky Schwarz, jeden ersten Sonntag im Monat auf Radio Wien, 19.00 bis 20.00 Uhr

Franz Christian Blacky Schwarz hat wahrscheinlich die größte und umfangreichste Austropop-Plattensammlung weltweit: rund 4.000 Langspielplatten, ebenso viele Vinylsingles, dazu noch etwa 3.000 CDs und an die tausend CD-Singles. Blacky Schwarz war Manager eines Plattenlabels, später Produzent und schließlich 20 Jahre lang der Manager und Freund von Georg Danzer.

Links: