6. Februar: Radio Wien ehrte Falco

Am 6. Februar 1998, vor 15 Jahren, ist Falco in der Dominikanischen Republik bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Radio Wien hat den 6. Februar 2013 ganz dem Pop-Superstar aus Österreich gewidmet.

„Er war Superstar. Er war populär. Er war so exaltiert. Because er hatte Flair“: So heißt es in Falcos größtem Hit und diese Zeilen tragen auch seine Persönlichkeit. Die Überholspur sei Zeit seines Lebens sein Fahrstreifen gewesen, so „Radio Wien“-Musikredakteur Georg Holzer.

Falco

APA/Pfarrhofer

Radio Wien beleuchtet Lebensweg von Falco

Wo wäre Falco heute?

In Interviews mit Wegbegleitern wie Wickerl Adam, Hansi Lang oder Conny de Bauclair warf Radio Wien einen Blick zurück auf die Höhen und Tiefen seiner Karriere, die Skandale und den Absturz. Bei einem Streifzug durch Wien besuchte Musikredakteur Holzer die Orte, an denen er gewohnt und gewirkt hat, außerdem beschäftigte er sich mit der Frage, wo Falco heute musikalisch stehen würde.

Tipp: Alle Beiträge zum Thema gibt es hier zum Nachhören.

Falco, der Superstar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Spaziergang mit Falco

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Talk 1 mit Falco-Biograph Peter Lanz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Talk 2 mit Falco-Biograph Peter Lanz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Falco: Die Skandale

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

The spirit never dies

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Falco erzählt selbst über sein Leben

Rudi Dolezal ließ in seinem 2011 erschienenen Film „Falco - Muss ich denn sterben, um zu leben“ zuletzt den Meister persönlich zu Wort kommen. „Der Anzige, der was, wia des wirklich olles woa bin i – und i hob des Meiste vergessen“, so Falco in einem Interview. Das hinderte den Filmemacher Rudi Dolezal nicht, eine weitere Dokumentation über Hans Hölzel alias Falco zu drehen - mehr dazu in Falco erzählt selbst über sein Leben.

Link: