Brot backen im Schaufenster

Was ist ein Kochstück? Wie setzt man einen Sauerteig an? Wie bekommt die Osterpinze ihre Form? Moderatorin und Vertreterin des „Slow Food“ Barbara van Melle hat die Antworten am 13. März bei Kochen im Schaufenster.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Nachmittag“, 07. März 2017

„Brot riecht nach Liebe“ wie die begeisterte Brotbäckerin Barbara van Melle sagt, und sie sorgt für den herrlichen Duft von frisch gebackenem Brot am 13. März bei Kochen im Schaufenster. Radio Wien Hörerinnen und Hörer haben wieder die Gelegenheit live dabei zu sein und gemeinsam mit Barbara van Melle Teige vorzubereiten, zu kneten und zu backen. Die Tipps und Tricks von Barbara van Melle gibt es in der Radio Wien Showküche im 10. Bezirk in der Stilarena.

Barbara van Melle

Wolfgang Hummer

Barbara van Melle

Für Kochen im Schaufenster hat Barbara van Melle ein Dinkelbrot mit Apfelsaft von Franz Brandl vorbereitet, sowie ein Bauernkrustenbrot von Horst Felzl und schon rechtzeitig vor Ostern, ein Pinzenrezept von Martin Auer. Die herrlichen Rezepte zum Ausprobieren finden sie hier:

Dinkelbrot mit Apfelsaft
PDF (335.2 kB)
Bauernkrustenbrot
PDF (184.7 kB)
Pinze
PDF (259.3 kB)

Valentinstag bei Kochen im Schaufenster

Patissier, Böckermeister und Konditormeister Georg Kocmann hat für den 13. Februar herrliche Rezepte für den Valentinstag vorbereitet.

Die Rezepte für die Valentinstagspralinen finden sie hier:

Rezepte Valentinstag
PDF (188.2 kB)

Kaffee bei Kochen im Schaufenster

Am 14.November hatten Radio Wien Hörerinnen und Hörer die Chance Qbo-Kaffee´s mit Profis wie Barista Matthias Reiter probieren zu können. Verkostet wurden zum Beispiel der vollmundige Baba Budan, oder Indian Nilgiri, der kräftige Estrada Paraiso, der ausgewogene Volcanes Antigua, oder aber auch der milde Buna Enteta sowie der milde Alta Mogiana.

Sascha Hoffmann bei Kochen im Schaufenster

Sascha Hoffmann Küchenchef vom Restaurant Fuhrmann hat für Kochen im Schaufenster ein spätsommerlich leichtes Menü vorbereitet. Die Rezepte finden sie hier:

Die Rezepte des 3 Gänge Menüs finden sie hier:

Vorspeise
PDF (136.9 kB)
Hauptgang
PDF (61.2 kB)
Dessert
PDF (60.6 kB)

Italo-Küche bei Kochen im Schaufenster

Im August hat Küchenchef Raffaele De Sieno vom Restauran Sole im 1. Bezirk traditionelle italienische Rezepte vorbereitet:

Rezepte Raffaele De Sieno 462758
PDF (194.6 kB)
Zutaten und Mengen 464152
PDF (101.8 kB)

„Cocktail-Mixen“ im Schaufenster

Christian Schuster, Barleiter vom Planters Club hat mit Radio Wien Hörerinnen und Hörern erfrischende Sommercocktails gemixed.

Die erfrischenden Sommercocktailrezepte von Christen Schuster finden sie hier:

Rezepte Sommercocktails 454495
PDF (182.5 kB)

„Eingemachtes“ bei Kochen im Schaufenster

Chefpatissier Josef Haslinger und Patissier Jürgen Vsetecka haben für Kochen im Schaufenster die unterschiedlichsten Marmeladen eingekocht und Striezel gebacken.

Die köstlichen Rezepte finden sie hier:

Rezepte Meinl am Graben 449141
PDF (14.4 kB)

EM Spezial bei Kochen im Schaufenster auf der Summerstage

„Ole ole ole ole“ - Das EM Spezial bei Kochen im Schaufenster mit köstlichen Snacks zum Fußball schauen. Küchenchef Stefan Rosenov von der Summerstage hat für sie gekocht.

Alle Snack - Rezepte zum Nachkochen für ihre EM-Party finden sie hier:

Alle EM-Snack Rezepte
PDF (196.9 kB)

Lingenhel kochte mit seinem Küchenchef

Gourmet-Experte Johannes Lingenhel betreibt die erste Käserei der Stadt. Im Restaurant zaubert sein Küchenchef Daniel Hoffmeister köstliche Gerichte - und gemeinsam haben sie im Schaufenster gekocht.

Die Rezepte finden sie hier:

Burrata 439859
PDF (4.0 kB)
Branzino 439860
PDF (109.7 kB)
Schokotarte 439861
PDF (199.8 kB)

Stefan Resch kochte im Schaufenster

Von der Showküche in Tokio nach Wien ins Park Hyatt Wien bis zur Radio Wien Showküche. Sein köstliches Menü finden sie hier:

Menue stefan resch 436766
PDF (428.2 kB)

Manfred Stockner´s Steak Battle für Kochen im Schaufenster

Manfred Stockner kochte im Schaufester. Neben einer kurz geräucherten Makrele und roten Wildgarnelen stand auch ein Steakbattle Österreich versus USA am Menüplan. Als Dessert gab es einen flüssigen Schokoladekuchen.

Alle Rezepte finden sie hier:

Makrele 429032
PDF (93.3 kB)
Wildgarnelen 429034
PDF (97.9 kB)
Steak battle 429035
PDF (93.4 kB)
Fondant 429033
PDF (97.1 kB)

Toni Mörwald kochte fürs Schaufenster

Toni Mörwald hat in der Radio Wien Showküche im Grand Hotel Ringstraßen-Galerien gezaubert. Die Rezepte finden sie hier:

PDF (66.7 kB)

Mediterranes Flair mit Anton Pozeg

Anton Pozeg aus dem Restaurant Edvard kochte im Schaufenster. Mediterranes Flair in der Radio Wien Showküche im Einrichtungshaus Weiser. Die Rezepte finden sie hier:

Downloads: Pozegs Rezepte als PDF:

  • Die Vorspeise, bestehend aus Burrata, Radicchio, Trüffel, Focaccia
PDF (58.9 kB)
  • Kabeljau mit Schwarzem Reis
PDF (60.0 kB)
  • Als Nachspeise gibt es u.a. Birneneis und Karamell-Mousse
PDF (74.2 kB)

Barbara van Melle mit herrlichem Duft von Brot

Barbara van Melle hat das neue Jahr für Kochen im Schaufenster eingeläutet, gleich mit einer Besonderheit, es wurde nämlich nicht gekocht, sondern gebacken. Der Duft von frisch gebackenem Brot, hier finden sie die Rezepte.

Download: Van Melles Rezepte als PDF:

  • Spitzbuam
PDF (63.5 kB)
  • Italienische Frühstücksweckerl
PDF (81.6 kB)

Roland Huber kochte auch im November

Mit Roland Huber kochte ein vielfach preisgekrönter Koch auf. Er hat für Radio Wien folgendes Menü zusammengestellt:

Downloads: Hubers Rezepte als PDF:

  • Luftiger Sekt mit Valrhona Opalys. Gurke & argentinische Minze
PDF (46.3 kB)
  • Pökelzunge mit Hagebutte. Thunfisch & Traubenkernöl
PDF (42.3 kB)
  • Rieddeckel vom Eichelschwein mit Puntarelle. Latschen & Topinambur
PDF (43.0 kB)

Brüder Wrenkh kochten im November

Karl und Leo Wrenkh haben ihr Konzept von 80 Prozent vegetarisch, weil es wunderbar schmecken kann, und von Fleisch und Fisch nur beste Ware aus Österreich umgesetzt. Sie kochten für „Radio Wien“ am 9. November auf.

Download: Wrenkhs Rezepte als PDF:

PDF (739.2 kB)

Stefanie Herkner kochte im Oktober

Stefanie Herkner kocht in einem ehemaligen Installateurgeschäft auf der Wiedner Hauptstraße österreichische Klassiker aus Großmutters Küche.

Download: Herkners Rezepte als PDF:

PDF (346.4 kB)

Alexander Theil kochte im September

Alexander Theil ist Küchenchef im Restaurant Mercado am Stubenring und kochte moderne lateinamerikanisch inspirierte Gerichte ohne Ethno-Kitsch.

Download: Theils Rezepte als PDF:

PDF (344.4 kB)

Rainer Kratzer kochte im August

Am 17. August kochte Rainer Kratzer, Executive Chef im Grand Hotel. Er setzt auf modern interpretierte Hausmannskost.

Download: Kratzers Rezepte als PDF:

PDF (15.3 kB)
PDF (17.9 kB)
PDF (12.7 kB)

Milen Milkov kochte im Juli

Zuletzt war der Chefbarkeeper der Loosbar Milen Milkov zu Gast bei „Kochen im Schaufenster“. Er präsentierte Drinks für die Sommerparty mit und ohne Alkohol sowie Snacks. Milen Milkov studierte in Varna in Bulgarien Restaurant- und Hotelfachmanagement. Seine ersten Cocktails mixte er in einer Bar im Kurort Albena. Nach dem Studium im Hotel Axelmannstein in Bad Reichenhall, Deutschland, begann seine Karriere als Barkeeper.

Download: Milkovs Rezepte als *PDF*:

PDF (174.8 kB)

Simone Jäger kochte im Juni

Von Deutschland über Sri Lanka nach Wien: Simone Jäger blickt schon in jungen Jahren auf eine internationale Karriere als Köchin zurück. Sie liebt bodenständige Gerichte und legt Wert darauf, „längst vergessene Rezepte aus der Heimat“ wiederzubeleben. Sie setzt dabei auf saisonale Produkte von Lieferanten aus Wien und Umgebung. Am 8. Juni kochte sie mit Radio-Wien-Hörerinnen und -Hörern unter anderem roh marinierten Spargel mit Ceviche von der Bachforelle und Kaninchen aus der Kräutermolke mit Spargel un Ricotta.

Download: Jägers Rezepte als *PDF*:

PDF (458.2 kB)

Alexander David kochte im Mai

Im Mai kochte Alexander David, der sein Handwerk unter anderem bei den „Drei Husaren“, bei „Wein & Co“, beim Tennerhof, im „Aurelio’s“ in Lech und in der „Vila Joya“ in Portugal lernte. Jetzt ist David Küchenchef bei Julius Meinl am Graben.

Download: Davids Rezepte als PDF:

PDF (34.3 kB)