Die „Black-List“ der Pflanzen

Noch sind sie eine Randerscheinung im Blumenbeet, doch immer öfter greifen die Gartenliebhaber zu Pflanzen, bei denen die eher seltene Farbe schwarz dominiert. „Radio Wien“-Pflanzenexperte Karl Ploberger präsentiert die schönsten Zehn.

Stockrose

Die schwarz blühende Stockrose ist wohl am begehrtesten. Ihre dunklen Blüten sind ein toller Kontrast zum Laub, das leider, genau wie bei allen Stockrosen an Malvenrost leidet.

Surfinie

Die wohl wuchsfreudigste „Schwarze“. Wie alle Surfinien benötigt sie in Balkonkisterln viel Dünger – vor allem eisenhaltigen, dann gibt es keine gelben Blätter. Vor allem in der zweiten Sommerhälfte ist das wichtig, sonst kann Mehltau auftreten.

Aeonium

Ob im Zimmer oder im Garten – dieses Dickblattgewächs ist laut Ploberger einfach genial. Es ist nicht winterhart, überlebt aber als Blickpunkt im Zimmer und kann dann im Frühjahr wieder in den Garten gesetzt werden.

schwarze Surfinie

Karl Ploberger

Dreieckiger Glücksklee

Gerade in den letzten Jahren ein beliebter Balkon-„Füller“. Ob in Blumenampeln oder auch im Sommerblumenbeet im Garten: einfach toll. Ebenfalls interessant: der gelbblühende Klee.

Afrikanischer Lampenputzer

Diese Pflanze schreckt manche ab: ein gefürchtetes Unkraut! Hat aber nichts mit ihr zu tun, ist garantiert nur einjährig und füllt im Sommerblumenbeet rasch die Lücken.

Elefantenohr

Diese Pflanze erlebt zur Zeit in England enorme Aufmerksamkeit. In den Staudenbeeten von Great Dixter ist die Colocasia genau so zu finden, wie auf der Flowershow in Chelsea. Bei uns ist sie stark im Kommen – auch als Zimmerpflanze.

Sendungshinweis:

Gut gelaunt am Vormittag, 18.7.2014

Holunder „Black Lace“

Seit einigen Jahren ein beliebter „Ersatz“ für die anspruchsvolleren Japanischen Ahorne. Aus einigen Metern Entfernung ist er kaum zu unterscheiden. Blüht zart rosa und setzt auch Früchte an – allerdings nicht so viele, wie der „echte“ Holler.

Blumenrohr

Cannas mit ihrem dunklen Laub gehören seit vielen Jahren zum Fixpunkt in den Beeten in öffentlichen Anlagen. Auch im Hausgarten ist diese Pflanze herrlich. Wird bis zu zwei Meter hoch, wenn man sie genügend düngt.

Dahlie „Black Jack“

Nur eine von vielen „schwarzen“ Dahlien, die allesamt einen interessanten Kontrast im Blumenbeet bilden. Vor allem mit ihren roten oder gelben Blüten sind diese Knollengewächse besonders schön.

September-Silberkerze

Machen andere Pflanzen nur durch ihr Laub oder ihre Blüten auf sich aufmerksam, so sorgt die September-Silberkerze mit ihrem unvergleichlichen Duft für ein absolutes „Must“ im Garten. Sie liebt humose Böden, ist aber nicht anspruchsvoll.

Link: