„Ich möchte zunehmen“

Das große Thema unserer Gesellschaft ist Übergewicht. Es gibt jedoch auch viele Menschen, die sich über jedes Kilogramm auf der Waage freuen. Radio Wien-Gesundheitsexperte Prof.Hademar Bankhofer hat die Tipps für Untergewichtige.

Mehr Frauen und Männer als man denkt führen einen Kampf gegen ihr Untergewicht. Die Gründe sind vielfältig, oft ist es eine Krankheit, aber auch seelischer Stress kann die Lust aufs Essen verderben.

Durch den Mangel an Nährstoffen können sich viele weitere Beschwerden entwickeln. Das Immunssystem wird geschwächt und der Teufelskreis beginnt. „Ein riesiges Schnitzel pro Tag mit Bergen von Pommes Frittes und Mayonnaise ist nicht die Lösung“, weiß der Gesundheitsexperte.

Mann steht auf Waage

fotolia/Peter Atkins

Kalorienreich aber mit Vitalstoffen

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Bioaktivstoffe sollen dem Körper helfen Muskeln aufzubauen und keine Fettpolster. Bankhofer:"Wer zunehmen möchte sollte Nüsse oder Samenkörner in den Speiseplan einbauen.

Sendungshinweis: „Gut gelaunt in den Tag“, 27.August 2014

Auch Pflanzenöle, Avocados, fetter Fisch, Linsen, Erbsen, Bohnen und Fruchtpürees. Die Gemüsegerichte und Fruchtdesserts sollten mit Butter, Schlagobers und Topfen aufgewertet werden." Schon Hildegard von Bingen empfiehlt untergewichtigen Menschen täglich zum Frühstück Dinkelgrießbrei mit Butter und Honig.